Di, 30.08.2022 , 15:28 Uhr

Furth im Wald: Lastwagen setzt Migranten ab - Zeugen gesucht

Ein bislang unbekannter Schleuser hat insgesamt elf Migranten im Landkreis Cham abgesetzt. Die Polizei ermittelt und sucht Zeugen

Am Samstagmorgen (27. August) haben Sicherheitsbehörden von Bund und Land an verschiedenen Örtlichkeiten insgesamt elf illegal eingereiste Migranten aufgegriffen. Ersten Ermittlungen zufolge wurden die Personen mit einem Kühl-LKW geschleust. Die Bundespolizei ermittelt wegen Einschleusens gegen die noch unbekannten Täter und sucht Zeugen.

Zwischen 00:00 und 10:00 Uhr griffen Einsatzkräfte der Bundespolizei, der Zollverwaltung und der Polizeiinspektion Cham neun Türken, einen Syrer und einen Jordanier auf. Die Aufgriffsorte erstreckten sich vom Further Bahnhof über die B20 bei Furth im Wald bis zum Bahnhof Cham.

Nach ersten Erkenntnissen geht die zuständige Bundespolizei Waldmünchen davon aus, dass die Migranten Freitagnacht gegen 23:00 Uhr mit einem weißen Kühl-LKW über den ehemaligen Grenzübergang Furth im Wald, Schafberg geschleust wurden. Auf tschechischer Seite, im Bereich der grenznah gelegenen Tankstelle „F1 GAS“, etwa 500 m vom Grenzübergang entfernt, soll der LKW bereits in verdächtiger Weise in Erscheinung getreten sein.

Wer sachdienliche Hinweise zur Tat oder den Tätern machen kann, wird gebeten, sich an die Bundespolizei Waldmünchen unter der Telefonnummer 09972/9408-0 oder per E-Mail an bpoli.waldmuenchen@polizei.bund.de zu wenden.

 

Bundespolizei Waldmünchen / MB

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2024 Oberpfalz: Sicherheitslage auf Weihnachtsmärkten Nach dem Vorfall auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt haben die Oberpfälzer Behörden die Sicherheitsmaßnahmen auf den lokalen Weihnachtsmärkten verstärkt. Eine erhöhte Polizeipräsenz soll den Besuchern ein sicheres Erlebnis ermöglichen. 20.12.2024 Chamerau: Fahrt unter Alkoholeinfluss Am Morgen des 19.12.2024 kontrollierten Polizeibeamte der Polizeiinspektion Bad Kötzting einen 65-jährigen Fahrer eines Opel im Bereich von Chamerau. Dabei wurde Alkoholgeruch festgestellt. 18.12.2024 Cham: Verkehrsunfall mit leicht verletztem Fußgänger Am Dienstag, den 17. Dezember 2024, kam es in Cham zu einem Unfall, bei dem ein 16-jähriger Fußgänger leicht verletzt wurde. Der Vorfall ereignete sich gegen 07:50 Uhr in der Waldschmidtstraße, als der Jugendliche einen grauen Pkw übersah und mit dessen Beifahrerseite kollidierte. Der Fahrer des Autos, ein Mann zwischen 40 und 50 Jahren, hielt zunächst an, notierte sich die Telefonnummer des Fußgängers und fuhr anschließend weiter. 17.12.2024 Furth im Wald: Mehrfach verbotene Böller sichergestellt Am vergangenen Wochenende stellten Polizeibeamte aus Furth im Wald bei Kontrollen an der Grenze zu Tschechien mehrere Verstöße gegen das Sprengstoffgesetz fest. Insgesamt vier Personen, darunter Jugendliche und Heranwachsende, führten Feuerwerkskörper ohne die notwendige Einfuhrerlaubnis nach Deutschland ein.