Fr, 06.09.2024 , 10:27 Uhr

Furth im Wald: kriminelles Trio im Zug festgenommen

Gestern Vormittag haben Beamte des Bundespolizeireviers und der Grenzpolizeigruppe Furth im Wald zwei Männer und eine Frau in Gewahrsam genommen. Bei dem Trio wurden neben kleineren Mengen Drogen auch Einbruchwerkzeuge sichergestellt.

Am Vormittag des 05. September 2024 führten Beamte des Bundespolizeireviers Furth im Wald und der Grenzpolizeigruppe Furth im Wald gemeinsame Kontrollen im grenzüberschreitenden Zugverkehr durch. Gegen 10.30 Uhr wurden in einem Abteil des ALEX-Zugs aus Prag zwei Männer im Alter von 38 und 39 Jahren sowie eine 44-jährige Frau festgestellt, die auf dem Weg nach Regensburg waren. Bei der Überprüfung der drei tschechischen Staatsangehörigen stellte sich heraus, dass einer der Männer aufgrund eines Haftbefehls der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth wegen Fahrraddiebstahls gesucht wurde.

Drogen und Einbruchswerkzeuge entdeckt

Während der Durchsuchung des Reisegepäcks der drei Fahrgäste fanden die Beamten geringe Mengen an Methamphetamin, Marihuana und verschreibungspflichtigen Medikamenten. Zusätzlich wurden Drogenutensilien sowie Einhandmesser sichergestellt. Besonders alarmierend war der Fund von Einbruchswerkzeugen in den Reisetaschen, die ebenfalls beschlagnahmt wurden. Die Reise des Trios endete daraufhin am Bahnhof in Furth im Wald, wo sie vorläufig festgenommen wurden und den Zug verlassen mussten.

Spezialtaschen zum Diebstahl entdeckt

Bei der weiteren Bearbeitung im Dienstgebäude stellten die Polizisten fest, dass das Trio spezielle Tragetaschen mit sich führte, die mit Alufolie ausgekleidet waren. Dies deutet darauf hin, dass sie wohl beabsichtigten, Diebstahlsicherungen in Einzelhandelsgeschäften zu umgehen.

Strafverfahren eingeleitet

Gegen die drei tschechischen Staatsbürger wurde ein Strafverfahren wegen der Einfuhr und des Besitzes von Betäubungsmitteln eingeleitet. Nachdem die notwendigen strafprozessualen Maßnahmen abgeschlossen waren, wurden die Verdächtigen aus dem polizeilichen Gewahrsam entlassen.

 

PI Furth im Wald / TK

Das könnte Dich auch interessieren

09.01.2025 Furth im Wald/Eschlkam/Regensburg: Anklage wegen dreier versuchter Heimtückemorde in Altenpflegeeinrichtungen Die Staatsanwaltschaft Regensburg hat Anklage gegen vier Mitarbeiter zweier Altenpflegeeinrichtungen erhoben. Ihnen wird vorgeworfen, in drei Fällen versucht zu haben, Bewohner durch Verabreichung von Betäubungsmitteln zu töten. 07.01.2025 Furth im Wald: Mit Gullydeckel in Apotheke eingebrochen – Zeugen gesucht Am frühen Morgen des 4. Januar 2025 wurde in Furth im Wald eine Apotheke in der Adam-Wild-Straße Ziel eines Einbruchs. Ein bislang unbekannter Täter schlug gegen 02.00 Uhr mit einem Gullydeckel die Fensterscheibe ein und durchsuchte die Räumlichkeiten. Die Ermittlungen führt die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg. 07.01.2025 Cham-Altenmarkt und Runding: Trunkenheit im Straßenverkehr Am Montag, den 06. Januar 2025, wurden in Cham-Altenmarkt und Runding zwei junge Autofahrer wegen Trunkenheit am Steuer aus dem Verkehr gezogen. 01.01.2025 Cham: Entgegenkommenden Pkw nicht beachtet – 4 Leichtverletzte bei Unfall Am Silvestertag gegen 11:05 Uhr ereignete sich auf der Parallelstraße zur B85 zwischen Cham und Ried am Pfahl ein Verkehrsunfall mit vier Leichtverletzten.   Unfallhergang Ein 59-jähriger Autofahrer aus Cham war mit seinem Opel unterwegs und wollte nach links in Richtung Brunn abbiegen. Dabei übersah er den entgegenkommenden Opel, der von einer 23-jährigen Chamerin gelenkt