Mi, 26.01.2022 , 13:04 Uhr

Gefälschtes Impfzertifikat

Furth im Wald: Keine Impfausweise für zwei Tschechen

Gestern haben zwei Tschechen versucht sich mit falschen Zertifikaten Impfausweise in Apotheken zu erschleichen.

Zwei Männer aus Tschechien haben versucht, sich Impfausweise zu ertricksen: Als sie in einer Apotheke in Furth im Wald ihre angeblichen Impfzertifikate zum Digitalisieren vorlegten, zweifelte der Apotheker an der Echtheit der Zertifikate. Deshalb schickte er die Männer aus Pilsen fort und rief die Polizei.

Daraufhin versuchten die beiden Tschechen ihr Glück in einer anderen Apotheke, wo sie jedoch von der Polizei erwischt wurden. Schlussendlich haben sich ihre ganzen Bemühungen nicht gelohnt und die beiden Männer mussten ohne Impfausweise wieder in ihre Heimat zurückkehren. Außerdem erwarten sie nun auch Strafverfahren.

JM

 

Mitteilung der Polizei Furth im Wald

Am Dienstag Nachmittag legten zwei tschechische Staatsangehörige im Alter von 54 und 42 Jahren in einer Apotheke in Furth im Wald Impfzertifikate zum Digitalisieren vor. Da diese in Form und Gestaltung dem Inhaber der Apotheke komisch vorkamen, lehnte er das Ansinnen ab und verständigte die Polizei.

Die beiden Männer aus dem südlichen Landkreis Pilsen begaben sich zwischenzeitlich zu einer weiteren Apotheke, wo sie durch die Polizei angetroffen werden konnten. Es bestätigte sich der Anfangsverdacht der gefälschten Impfzertifikate, woraufhin diese sichergestellt wurden.

Gegen die beiden Männer wurden Strafverfahren wegen Urkundenfälschung und des Gebrauches unrichtiger Gesundheitszeugnisse eingeleitet. Nach Rücksprache mit der zuständigen Staatsanwaltschaft mussten beide eine Sicherheitsleistung im vierstelligen Eurobereich zur Sicherung und Durchführung des Strafverfahrens hinterlegen. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen reisten die Männer unverrichteter Dinge nach Tschechien zurück.

 

Das könnte Dich auch interessieren

13.01.2025 Furth im Wald: Bundespolizisten nehmen gesuchten Mann fest Am Freitagabend, den 11. Januar, gelang es Bundespolizisten, in einem grenzüberschreitenden Zug aus Prag einen mutmaßlichen Gewalttäter festzunehmen. Der 46-jährige Türke wurde per Haftbefehl gesucht und sitzt nun in Untersuchungshaft. 12.01.2025 Stachesried: Fahrräder und Motorsägen aus Lagerhalle gestohlen Entwendete Gegenstände Die Diebe nahmen unter anderem zwei Motorsägen, diverses Elektrowerkzeug sowie zwei Fahrräder mit. Eines der gestohlenen Fahrräder ist ein E-Bike, das andere ein auffälliges, hochwertiges Carbon-Fahrrad der Marke Cube. Tatzeit und Vorgehen Der Einbruch ereignete sich in der Nacht auf Samstag, wobei der Tatzeitraum auf kurz vor 02:00 Uhr eingegrenzt werden konnte. Die 09.01.2025 Furth im Wald/Eschlkam/Regensburg: Anklage wegen dreier versuchter Heimtückemorde in Altenpflegeeinrichtungen Die Staatsanwaltschaft Regensburg hat Anklage gegen vier Mitarbeiter zweier Altenpflegeeinrichtungen erhoben. Ihnen wird vorgeworfen, in drei Fällen versucht zu haben, Bewohner durch Verabreichung von Betäubungsmitteln zu töten. 09.01.2025 Schorndorf: Auto überschlägt sich und bleibt auf dem Dach liegen Am Mittwochabend gegen 19:00 Uhr kam es auf der Kreisstraße CHA 11 bei Obertraubenbach zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein 19-jähriger Mann aus Roding verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug, das sich überschlug und auf dem Dach liegen blieb.