Am Dienstag, 06.08.24, wurde in Furth im Wald ein syrischer Staatsangehöriger festgenommen, der mittels internationalem Haftbefehl gesucht wurde. Der Haftbefehl wurde durch den zuständigen Ermittlungsrichter bestätigt, und der Mann befindet sich seitdem in einer Justizvollzugsanstalt. Der Syrer sei von türkischen Behörden wegen eines Tötungsdelikts gesucht worden, teilte ein Sprecher der Polizei mit. Genauere Details wollte er nicht nennen.
Durch einen Hinweis des Bundeskriminalamts wurden die Beamten der Polizeiinspektion Furth im Wald auf einen 29-jährigen Syrer aufmerksam, der im Stadtgebiet von Furth im Wald wohnte und gegen den eine internationale Fahndungsnotierung bestand. Die türkischen Strafverfolgungsbehörden hatten den Haftbefehl erlassen.
Am Vormittag des 06. August 2024 wurde der 29-Jährige in Furth im Wald festgenommen. In enger Abstimmung mit der Generalstaatsanwaltschaft Nürnberg wurde der Mann noch am selben Tag dem zuständigen Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Regensburg vorgeführt. Dieser bestätigte den internationalen Haftbefehl und sprach eine Festhalteanordnung aus. Der Mann wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert, wo er nun auf seine Auslieferung in die Türkei wartet.
PI Furth im Wald / dpa / MB