Di, 19.12.2023 , 09:20 Uhr

Furth im Wald: Illegale Silvesterkracher nach Deutschland geschmuggelt

Am Wochenende hat die Polizei mehrere Personen dabei erwischt, wie sie illegale Silvesterkracher nach Deutschland geschmuggelt haben.

Die Polizei Furth im Wald berichtet von mehreren Einsätzen in diese Richtung. Bereits am frühen Freitagabend haben Fahnder der Grenzpolizeigruppe einen 24-jährigen VW-Fahrer im Stadtgebiet Furth im Wald kontrolliert. Unter dem Rücksitz versteckt fanden die Beamten eine Packung mit verbotenen Feuerwerkskörpern. Der junge Mann hatte diese in Tschechien gekauft.

Er muss jetzt mit einem Strafverfahren rechnen, die Böller wurden sichergestellt.

 

Am Samstagnachmittag wurden die Fahnder bei einem 35-jährigen ukrainischen Staatsangehörigen fündig. Auch dieser hatte eine Packung verbotener Böller in Tschechien gekauft und nach Deutschland gebracht. Die Kracher wurden sichergestellt.

Am späten Sonntagabend führte ein 23-jähriger deutscher Staatsangehöriger mehrere pyrotechnische Gegenstände in seinem Fahrzeug mit sich, welche er unter der Kofferraumabdeckung versteckte. Auch diese Gegenstände wurden sichergestellt.

Gegen die beiden Personen wurde jeweils ein Strafverfahren wegen eines Verstoßes gegen das Sprengstoffrecht eingeleitet.

 

PI Furth im Wald / MB

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Cham: Gullideckel ausgehoben Bislang unbekannte Täter haben in der Nacht von Freitag auf Samstag in der Katzbacher Straße in Cham einen Gullideckel ausgehoben und auf die Fahrbahn gelegt. Gegen 00:25 Uhr bemerkte eine BMW-Fahrerin dies zu spät und fuhr über den offenliegenden Gullischacht. Dabei platzte der rechte Vorderreifen und es entstand derartiger Schaden, dass das Fahrzeug nicht mehr 06.09.2024 Furth im Wald: kriminelles Trio im Zug festgenommen Gestern Vormittag haben Beamte des Bundespolizeireviers und der Grenzpolizeigruppe Furth im Wald zwei Männer und eine Frau in Gewahrsam genommen. Bei dem Trio wurden neben kleineren Mengen Drogen auch Einbruchwerkzeuge sichergestellt. 06.09.2024 Höfen: Mann täuscht Notlage vor und ergaunert Geld In der Nähe von Cham wurde ein 77-Jähriger am Mittwochabend Opfer einer Betrugsmasche. Ein Mercedesfahrer mit ausländischem Kennzeichen hatte dabei eine Notsituation vorgetäuscht. 05.09.2024 Roding: Verkehrsunfall auf der B16 – Beifahrerin leicht verletzt Gestern ereignete sich auf der B16 in der Nähe von Roding ein Verkehrsunfall. Eine Person wurde dabei leicht verletzt, ein Fahrzeug war nach dem Unfall nicht mehr fahrtauglich und musste abgeschleppt werden.