Di, 12.03.2024 , 15:09 Uhr

Furth im Wald: Finanzieller Rückenwind für die Landesgartenschau 2025

Mit bis zu zwei Millionen Euro mehr Förderung als geplant, kann die Landesgartenschau 2025 in Furth im Wald rechnen.

Der Landtagsabgeordnete Dr. Gerhard Hopp und sein Kollege Alexander Flierl aus Schwandorf verkündeten eine positive Entwicklung für die Landesgartenschau 2025 in Furth im Wald. Der Bayerische Ministerrat beschloss eine Verbesserung der Förderkulisse für Ausrichterkommunen von Landesgartenschauen.

Der Zuwendungshöchstbetrag für Investitionen wird von fünf auf sechs Millionen Euro angehoben, möglicherweise sogar auf sieben Millionen Euro ab 2029. Zusätzlich wird erstmals eine Förderung von bis zu einer Million Euro für die Durchführung der Gartenschau eingeführt.

Furth im Wald kann dadurch von bis zu zwei Millionen Euro zusätzlicher Unterstützung profitieren.

„Der Freistaat Bayern steht zu seinen Kommunen und zu den Landesgartenschauen als Erfolgskonzept, weswegen wir uns auch für die dem Bedarf angepasste Unterstützung sowohl für Furth im Wald als auch für alle nachfolgenden ausrichtenden Gemeinden und Städte eingesetzt haben“,

äußert Landtagsabgeordnete Gerhard Hopp nach dem Erfolg im Ministerrat.

Der CSU-Politiker bedankt sich dabei auch bei Finanzminister Albert Füracker und Umweltminister Thorsten Glauber für ihre Unterstützung.

Die Landesgartenschau gilt als Erfolgskonzept und Motor für nachhaltige Gestaltung der Kommunen. Die Unterstützung im Bayerischen Kabinett wird als wichtig für die Region und die Landesgartenschau angesehen. Die Erhöhung der Zuwendungen ist daher ein deutliches Zeichen der Unterstützung für die Ausrichterkommunen in herausfordernden Zeiten.

 

JM

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2025 DJK Vilzing: Thomas Haas wechselt an den Huthgarten Die Pressemitteilung: „Mit Tommy in Kontakt waren wir schon über einen sehr langen Zeitraum, umso schöner ist, dass es nun mit einem Wechsel geklappt hat. Wir kriegen einen super flexibel einsatzbaren Spieler mit richtig viel Qualität, der noch dazu aus der direkten Nachbarschaft kommt, weiß, wie unser Verein tickt und einfach prima Mensch ist,“ freut 13.01.2025 Cham: Reparatur Café „gradscht & gricht“ lädt zur Nachhaltigkeitsaktion Am Samstag, den 18. Januar 2025, öffnet das Reparatur Café des Treffpunkt Ehrenamt in Cham wieder seine Türen. Von 09:00 bis 12:00 Uhr können Interessierte ihre defekten Alltagsgegenstände in die neue Berufsschule, Badstraße 23, bringen und dort kostenlos reparieren lassen. Mit fachkundiger Unterstützung ehrenamtlicher Helfer steht die Aktion ganz im Zeichen von Nachhaltigkeit und Müllvermeidung. 13.01.2025 Furth im Wald: Bundespolizisten nehmen gesuchten Mann fest Am Freitagabend, den 11. Januar, gelang es Bundespolizisten, in einem grenzüberschreitenden Zug aus Prag einen mutmaßlichen Gewalttäter festzunehmen. Der 46-jährige Türke wurde per Haftbefehl gesucht und sitzt nun in Untersuchungshaft. 13.01.2025 Bayern: Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern fördert Projekte zur Demokratie Die Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern startet eine neue Projektausschreibung unter dem Motto „Ehrenamt für den demokratischen Zusammenhalt“. Ab dem 15. Januar 2025 können sich gemeinnützige Organisationen, Vereine und Initiativen mit ihren Ideen bewerben.