Di, 12.03.2024 , 15:09 Uhr

Furth im Wald: Finanzieller Rückenwind für die Landesgartenschau 2025

Mit bis zu zwei Millionen Euro mehr Förderung als geplant, kann die Landesgartenschau 2025 in Furth im Wald rechnen.

Der Landtagsabgeordnete Dr. Gerhard Hopp und sein Kollege Alexander Flierl aus Schwandorf verkündeten eine positive Entwicklung für die Landesgartenschau 2025 in Furth im Wald. Der Bayerische Ministerrat beschloss eine Verbesserung der Förderkulisse für Ausrichterkommunen von Landesgartenschauen.

Der Zuwendungshöchstbetrag für Investitionen wird von fünf auf sechs Millionen Euro angehoben, möglicherweise sogar auf sieben Millionen Euro ab 2029. Zusätzlich wird erstmals eine Förderung von bis zu einer Million Euro für die Durchführung der Gartenschau eingeführt.

Furth im Wald kann dadurch von bis zu zwei Millionen Euro zusätzlicher Unterstützung profitieren.

„Der Freistaat Bayern steht zu seinen Kommunen und zu den Landesgartenschauen als Erfolgskonzept, weswegen wir uns auch für die dem Bedarf angepasste Unterstützung sowohl für Furth im Wald als auch für alle nachfolgenden ausrichtenden Gemeinden und Städte eingesetzt haben“,

äußert Landtagsabgeordnete Gerhard Hopp nach dem Erfolg im Ministerrat.

Der CSU-Politiker bedankt sich dabei auch bei Finanzminister Albert Füracker und Umweltminister Thorsten Glauber für ihre Unterstützung.

Die Landesgartenschau gilt als Erfolgskonzept und Motor für nachhaltige Gestaltung der Kommunen. Die Unterstützung im Bayerischen Kabinett wird als wichtig für die Region und die Landesgartenschau angesehen. Die Erhöhung der Zuwendungen ist daher ein deutliches Zeichen der Unterstützung für die Ausrichterkommunen in herausfordernden Zeiten.

 

JM

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Cham: Gullideckel ausgehoben Bislang unbekannte Täter haben in der Nacht von Freitag auf Samstag in der Katzbacher Straße in Cham einen Gullideckel ausgehoben und auf die Fahrbahn gelegt. Gegen 00:25 Uhr bemerkte eine BMW-Fahrerin dies zu spät und fuhr über den offenliegenden Gullischacht. Dabei platzte der rechte Vorderreifen und es entstand derartiger Schaden, dass das Fahrzeug nicht mehr 06.09.2024 Furth im Wald: kriminelles Trio im Zug festgenommen Gestern Vormittag haben Beamte des Bundespolizeireviers und der Grenzpolizeigruppe Furth im Wald zwei Männer und eine Frau in Gewahrsam genommen. Bei dem Trio wurden neben kleineren Mengen Drogen auch Einbruchwerkzeuge sichergestellt. 06.09.2024 Höfen: Mann täuscht Notlage vor und ergaunert Geld In der Nähe von Cham wurde ein 77-Jähriger am Mittwochabend Opfer einer Betrugsmasche. Ein Mercedesfahrer mit ausländischem Kennzeichen hatte dabei eine Notsituation vorgetäuscht. 05.09.2024 Cham: Warnwesten für Grundschüler – Aktion „Sicher zur Schule – Sicher nach Hause“ Nächste Woche gehen in Bayern die Sommerferien zu Ende und damit beginnt für viele Kinder auch das erste Jahr in der Schule. Die Polizei in Cham rüstet dafür die kleinen Neulinge für den Schulweg aus.