Di, 02.01.2024 , 08:33 Uhr

Kurz vor Silvester

Furth im Wald: Fast 100 Kilogramm illegales Feuerwerk sichergestellt

Kurz vor Silvester hat die Bundespolizei in Furth im Wald in einem Fahrzeug knapp 100 Kilogramm illegales Feuerwerk sichergestellt.

Im Rahmen der wiedereingeführten Grenzkontrollen haben Bundespolizisten am Grenzübergang Furth im Wald von Freitag (29. Dezember) bis Sonntag (31. Dezember) rund 95 Kilogramm illegale Pyrotechnik sichergestellt. Ab dem späten Sonntagvormittag (31. Dezember) erfolgten die Feststellungen teilweise im Halbstundentakt. Den letzten mutmaßlichen Böllerschmuggler erwischten die Beamten zweieinhalb Stunden vor dem Jahreswechsel.

Das Bundespolizeirevier Furth im Wald ermittelt gegen insgesamt 18 Personen wegen Verstößen gegen das Sprengstoffgesetz, dem Gesetz über die Beförderung gefährlicher Güter und gegen die Gefahrgutverordnung.

Die Hälfte der festgestellten Personen waren rumänische Staatsangehörige. Des Weiteren erwischten die Bundespolizisten vier Deutsche, zwei Bulgaren, einen Tschechen, eine Schweizerin und einen Italiener bei der Einfuhr von illegalen Feuerwerkskörpern.

Bei dem 31-jährigen Italiener entdeckten die Beamten sogar rund 23 Kilogramm illegale Kracher im Kofferraum.

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen gestatteten die Bundespolizisten allen Personen die Weiterreise. Die Entsorgung der sichergestellten Feuerwerkskörper durch Fachpersonal wird in Rechnung gestellt.

 

 

Bundespolizeiinspektion Waldmünchen / MB

Das könnte Dich auch interessieren

09.01.2025 Furth im Wald/Eschlkam/Regensburg: Anklage wegen dreier versuchter Heimtückemorde in Altenpflegeeinrichtungen Die Staatsanwaltschaft Regensburg hat Anklage gegen vier Mitarbeiter zweier Altenpflegeeinrichtungen erhoben. Ihnen wird vorgeworfen, in drei Fällen versucht zu haben, Bewohner durch Verabreichung von Betäubungsmitteln zu töten. 07.01.2025 Furth im Wald: Mit Gullydeckel in Apotheke eingebrochen – Zeugen gesucht Am frühen Morgen des 4. Januar 2025 wurde in Furth im Wald eine Apotheke in der Adam-Wild-Straße Ziel eines Einbruchs. Ein bislang unbekannter Täter schlug gegen 02.00 Uhr mit einem Gullydeckel die Fensterscheibe ein und durchsuchte die Räumlichkeiten. Die Ermittlungen führt die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg. 07.01.2025 Cham-Altenmarkt und Runding: Trunkenheit im Straßenverkehr Am Montag, den 06. Januar 2025, wurden in Cham-Altenmarkt und Runding zwei junge Autofahrer wegen Trunkenheit am Steuer aus dem Verkehr gezogen. 01.01.2025 Cham: Entgegenkommenden Pkw nicht beachtet – 4 Leichtverletzte bei Unfall Am Silvestertag gegen 11:05 Uhr ereignete sich auf der Parallelstraße zur B85 zwischen Cham und Ried am Pfahl ein Verkehrsunfall mit vier Leichtverletzten.   Unfallhergang Ein 59-jähriger Autofahrer aus Cham war mit seinem Opel unterwegs und wollte nach links in Richtung Brunn abbiegen. Dabei übersah er den entgegenkommenden Opel, der von einer 23-jährigen Chamerin gelenkt