Di, 02.01.2024 , 08:33 Uhr

Kurz vor Silvester

Furth im Wald: Fast 100 Kilogramm illegales Feuerwerk sichergestellt

Kurz vor Silvester hat die Bundespolizei in Furth im Wald in einem Fahrzeug knapp 100 Kilogramm illegales Feuerwerk sichergestellt.

Im Rahmen der wiedereingeführten Grenzkontrollen haben Bundespolizisten am Grenzübergang Furth im Wald von Freitag (29. Dezember) bis Sonntag (31. Dezember) rund 95 Kilogramm illegale Pyrotechnik sichergestellt. Ab dem späten Sonntagvormittag (31. Dezember) erfolgten die Feststellungen teilweise im Halbstundentakt. Den letzten mutmaßlichen Böllerschmuggler erwischten die Beamten zweieinhalb Stunden vor dem Jahreswechsel.

Das Bundespolizeirevier Furth im Wald ermittelt gegen insgesamt 18 Personen wegen Verstößen gegen das Sprengstoffgesetz, dem Gesetz über die Beförderung gefährlicher Güter und gegen die Gefahrgutverordnung.

Die Hälfte der festgestellten Personen waren rumänische Staatsangehörige. Des Weiteren erwischten die Bundespolizisten vier Deutsche, zwei Bulgaren, einen Tschechen, eine Schweizerin und einen Italiener bei der Einfuhr von illegalen Feuerwerkskörpern.

Bei dem 31-jährigen Italiener entdeckten die Beamten sogar rund 23 Kilogramm illegale Kracher im Kofferraum.

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen gestatteten die Bundespolizisten allen Personen die Weiterreise. Die Entsorgung der sichergestellten Feuerwerkskörper durch Fachpersonal wird in Rechnung gestellt.

 

 

Bundespolizeiinspektion Waldmünchen / MB

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Cham: Gullideckel ausgehoben Bislang unbekannte Täter haben in der Nacht von Freitag auf Samstag in der Katzbacher Straße in Cham einen Gullideckel ausgehoben und auf die Fahrbahn gelegt. Gegen 00:25 Uhr bemerkte eine BMW-Fahrerin dies zu spät und fuhr über den offenliegenden Gullischacht. Dabei platzte der rechte Vorderreifen und es entstand derartiger Schaden, dass das Fahrzeug nicht mehr 06.09.2024 Furth im Wald: kriminelles Trio im Zug festgenommen Gestern Vormittag haben Beamte des Bundespolizeireviers und der Grenzpolizeigruppe Furth im Wald zwei Männer und eine Frau in Gewahrsam genommen. Bei dem Trio wurden neben kleineren Mengen Drogen auch Einbruchwerkzeuge sichergestellt. 06.09.2024 Höfen: Mann täuscht Notlage vor und ergaunert Geld In der Nähe von Cham wurde ein 77-Jähriger am Mittwochabend Opfer einer Betrugsmasche. Ein Mercedesfahrer mit ausländischem Kennzeichen hatte dabei eine Notsituation vorgetäuscht. 04.09.2024 Waldmünchen: Radfahrer schwer verletzt - kann sich an Unfall nicht erinnern Im Waldmünchner Stadtteil Arnstein wurde am Montagnachmittag ein Radfahrer schwer verletzt. Durch den Sturz kann er sich aber nicht mehr an den Unfall erinnern. Die Polizei sucht Zeugen.