Do, 05.05.2022 , 13:34 Uhr

Furth im Wald: Fahnder entdecken ganzes Waffenarsenal in Auto

Die Polizei in Furth im Wald berichtet von einem Aufgriff der Schleierfahnder: Am Mittwoch (4.5.) haben die Fahnder einen Audi kontrolliert, in dem sich neben vier Personen auch noch eine ganze Menge verbotener Gegenstände befanden. Ein junger Mann gab schließlich zu, die heiße Ware auf einem Vietnamesenmarkt gekauft zu haben- ihm sei bewusst gewesen dass die Artikel in Deutschland verboten seien. Insgesamt fanden die Beamten: Drei Schlagringe, ein Butterflymesser, ein Einhandmesser, einen Wurfstern, ein als Taschenlampe getarnter Elektroschocker – und 20 Silvesterböller, ebenfalls nicht frei in Deutschland erhältlich. All diese Gegenstände konnten einem der mitfahrenden Männer zugeordnet werden. Der Fahrer gab im Anschluss ebenfalls zu, eine Softair-Waffe gekauft zu haben und händigte sie den Beamten aus.

MF

 

Die Meldung der Polizei

Am frühen Mittwochabend kontrollierten Schleierfahnder einen silberfarbener Audi A 4 mit Augsburger Zulassung. Das mit vier Personen im Alter von 17 bis 22 Jahren besetzte Fahrzeug wurde im Bereich des Deschlbergtunnels in Fahrtrichtung Cham angehalten. Die Insassen gaben auf Nachfrage an, aus Tschechien zu kommen. Trotz negativer Auskunft fanden die Beamten in einem Fach der Rücksitzbank ein ganzes Arsenal sogenannter „Verbotener Gegenstände“ auf, welche einem der Insassen zugeordnet werden konnten. Der junge Mann gab letztendlich an, diese auf einem „Vietnamesenmarkt“ in Tschechien erworben zu haben. Auch sei ihm bewusst gewesen, dass die Artikel in Deutschland verboten seien. Insgesamt drei Schlagringe, ein Butterflymesser, ein Einhandmesser, ein Wurfstern, ein als Taschenlampe getarnter Elektroschocker und 20 Silvesterböller, welche ebenfalls in Deutschland nicht frei verkäuflich sind, wurden sichergestellt. Gegen den Heranwachsenden wurden Ermittlungen nach dem Waffengesetz, nach dem Sprengstoffgesetz und nach der Abgabenordnung eingeleitet. Nach Abschluss umfangreicher polizeilicher Maßnahmen durfte der Mann mit seinen Begleitern die Heimreise nach Augsburg antreten.

Der Fahrer des Pkw gab nach dem Fund der Waffen zu, ebenfalls eine sogen. Softair-Pistole erworben und im Gepäck dabei zu haben. Er händigte diese den Beamten freiwillig aus, nach erfolgter Sicherstellung wurde der 21jährige Mann ebenso angezeigt.

Polizeimeldung

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Cham: Gullideckel ausgehoben Bislang unbekannte Täter haben in der Nacht von Freitag auf Samstag in der Katzbacher Straße in Cham einen Gullideckel ausgehoben und auf die Fahrbahn gelegt. Gegen 00:25 Uhr bemerkte eine BMW-Fahrerin dies zu spät und fuhr über den offenliegenden Gullischacht. Dabei platzte der rechte Vorderreifen und es entstand derartiger Schaden, dass das Fahrzeug nicht mehr 06.09.2024 Furth im Wald: kriminelles Trio im Zug festgenommen Gestern Vormittag haben Beamte des Bundespolizeireviers und der Grenzpolizeigruppe Furth im Wald zwei Männer und eine Frau in Gewahrsam genommen. Bei dem Trio wurden neben kleineren Mengen Drogen auch Einbruchwerkzeuge sichergestellt. 06.09.2024 Höfen: Mann täuscht Notlage vor und ergaunert Geld In der Nähe von Cham wurde ein 77-Jähriger am Mittwochabend Opfer einer Betrugsmasche. Ein Mercedesfahrer mit ausländischem Kennzeichen hatte dabei eine Notsituation vorgetäuscht. 05.09.2024 Roding: Verkehrsunfall auf der B16 – Beifahrerin leicht verletzt Gestern ereignete sich auf der B16 in der Nähe von Roding ein Verkehrsunfall. Eine Person wurde dabei leicht verletzt, ein Fahrzeug war nach dem Unfall nicht mehr fahrtauglich und musste abgeschleppt werden.