Mo, 10.04.2023 , 08:03 Uhr

Furth im Wald: Erst positive Drogenkontrolle, dann totalgefälschter Führerschein

Zwei Tschechen wurden von der Grenzpolizei mit Marihuana erwischt. Als ihr ukrainischer Freund die beiden abholen wollte, stellten die Beamten bei ihm einen totalgefälschten Führerschein fest.

Am Mittwoch kamen zwei tschechische Staatsbürger, im Landkreis Cham wohnhaft, über Furth im Wald zur Einreise nach Deutschland. Bei einer verdachtsunabhängigen Kontrolle durch Beamte der Grenzpolizeigruppe Furth im Wald wurden 12 Gramm HHC Marihuana und ein Einhandmesser aufgefunden und sichergestellt. Ein beim Fahrer durchgeführter Drogentest verlief hinsichtlich dem Konsum von Cannabis positiv, weshalb er zur Blutentnahme ins Krankenhaus verbracht wurde. Die Weiterfahrt mit dem PKW wurde untersagt und der Fahrzeugschlüssel sichergestellt.

Die Männer bestellten einen Freund zur Polizei, der ihr Auto nach Hause hätte bringen sollen. Der ukrainische Freund wurde bei der Polizei vorstellig, um den Fahrzeugschlüssel abzuholen und wies sich hierbei mit einem ukrainischen Führerschein aus. Bei genauerer Begutachtung des Dokuments durch die Beamten der Grenzpolizeigruppe wurde eine Totalfälschung des Dokuments festgestellt.

Vorerst behauptete der Ukrainer, dass der Führerschein echt sei, bestätigte aber später den unrechtmäßigen Erwerb. Die Männer müssen sich nun im Einzelnen wegen Verstößen nach dem Waffengesetz, Betäubungsmittelgesetz, Straßenverkehrsgesetz und dem Strafgesetzbuch verantworten.

PM/KH

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Cham: Gullideckel ausgehoben Bislang unbekannte Täter haben in der Nacht von Freitag auf Samstag in der Katzbacher Straße in Cham einen Gullideckel ausgehoben und auf die Fahrbahn gelegt. Gegen 00:25 Uhr bemerkte eine BMW-Fahrerin dies zu spät und fuhr über den offenliegenden Gullischacht. Dabei platzte der rechte Vorderreifen und es entstand derartiger Schaden, dass das Fahrzeug nicht mehr 06.09.2024 Furth im Wald: kriminelles Trio im Zug festgenommen Gestern Vormittag haben Beamte des Bundespolizeireviers und der Grenzpolizeigruppe Furth im Wald zwei Männer und eine Frau in Gewahrsam genommen. Bei dem Trio wurden neben kleineren Mengen Drogen auch Einbruchwerkzeuge sichergestellt. 06.09.2024 Höfen: Mann täuscht Notlage vor und ergaunert Geld In der Nähe von Cham wurde ein 77-Jähriger am Mittwochabend Opfer einer Betrugsmasche. Ein Mercedesfahrer mit ausländischem Kennzeichen hatte dabei eine Notsituation vorgetäuscht. 05.09.2024 Roding: Verkehrsunfall auf der B16 – Beifahrerin leicht verletzt Gestern ereignete sich auf der B16 in der Nähe von Roding ein Verkehrsunfall. Eine Person wurde dabei leicht verletzt, ein Fahrzeug war nach dem Unfall nicht mehr fahrtauglich und musste abgeschleppt werden.