Mi, 09.06.2021 , 13:40 Uhr

Polizei

Furth im Wald: Einwanderer machen sich durch "Klopfen" bemerkbar

Fünf afghanische Migranten haben sich in Furth im Wald durch Klopfen bemerkbar gemacht - scheinbar sind sie in Rumänien unbemerkt auf die Ladefläche eines LKW gestiegen.

Am Dienstagmorgen hat der Zoll in Furth im Wald fünf afghanische Staatsangehörige aus einem LKW befreit. Die Bundespolizei übernahm die Ermittlungen wegen Einschleusens von Ausländern.

Gegen halb 9 Uhr morgens hat sich ein bulgarischer LKW-Fahrer beim Zoll in Furth im Wald gemeldet. Er hatte Klopfgeräusche auf der Ladefläche seines LKW gehört. Der Zoll hat daraufhin die Bundespolizei informiert, die daraufhin die Zollplombe geöffnet hatte. Auf der Ladefläche haben sich fünf Personen aufgehalten.

Nach ersten Ermittlungen haben bisher unbekannte Schleuser das Planensicherungsseil des LKW manipuliert. In Bulgarien habe der 45-jährige LKW-Fahrer seine Ladung zuletzt kontrolliert, in Rumänien dann eine längere Pause eingelegt. Vermutlich hatten die fünf Migranten diese Gelegenheit genutzt um auf den LKW aufzusteigen- Laut eigenen Angaben waren sie seit Rumänien auf dem LKW.

Die Afghanen waren wohlauf und wurden durch die Bundespolizisten versorgt. Das Jugendamt Cham übernahm die Altersfeststellung. Anschließend übergab die Bundespolizei vier Jugendliche in die Obhut des Jugendamtes, ein Erwachsener wurde an die Erstaufnahmeeinrichtung für Asylbewerber weitergeleitet. Die jungen Männer erwartet eine Anzeige wegen unerlaubter Einreise.

Der bulgarische LKW- Fahrer konnte nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen seine Fahrt fortsetzen.

Das Bundespolizeirevier Furth im Wald hat ein Ermittlungsverfahren gegen die bislang unbekannten Täter wegen Einschleusens von Ausländern eingeleitet.

 

pm/MS

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2024 Cham: Unfallflucht in der Schleinkofer Straße 32-Jährige flüchtet nach Unfall mit 13.000 Euro Sachschaden in der Schleinkofer Straße. 22.10.2024 Cham: E-Bike auf Pendlerparkplatz Stadellohe gestohlen Am Montag wurde auf dem Pendlerparkplatz Stadellohe ein E-Bike gestohlen. Die Polizeiinspektion Cham sucht nach Zeugen. 22.10.2024 Neustadt a.d. Donau: Unbekannter verursacht Unfallschaden und flüchtet Am vergangenen Sonntag kam es in Bad Gögging zu einem Unfall mit Fahrerflucht. 22.10.2024 Furth im Wald: Dopingmittel in nicht geringer Menge sichergestellt Bei einer Verkehrskontrolle in Furth im Wald fanden Polizeibeamte bei einem 29-jährigen Fitnesstrainer umfangreiche Dopingmittel, darunter Testosteron, und leiteten ein Strafverfahren gegen ihn ein.