Di, 13.09.2022 , 17:26 Uhr

Blutspuren überführen Täter

Furth im Wald: Einbrecher in Haft

Ein Einbrecher hat seine Spuren hinterlassen - und wurde gefasst.

In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde in ein Geschäft im Further Stadtgebiet eingebrochen. Der Täter schlug die Scheibe eines Fensters ein und stieg in das Gebäude ein. Offensichtlich hatte sich der Einbrecher dabei verletzt, da die Polizei Blutspuren sichern konnte. Neben Münzgeld erbeutete der Täter auch mehrere Schachteln Zigaretten. Die Polizei Furth im Wald nahm sofort die Ermittlungen auf und leitete eine Fahndung ein.

Zwei Stunden später konnte durch einen Hinweis aus der Bevölkerung ein 43-jähriger Mann festgenommen werden. Aufgrund einer frischen Verletzung und aufgefundenem Diebesgut konnte schnell ein Tatverdacht hergestellt werden.

Der Mann ohne festen Wohnsitz in Deutschland wurde noch am selben Tag auf Anordnung der Staatsanwaltschaft dem Ermittlungsrichter in Regensburg vorgeführt. Nach Erlass eines Haftbefehls erfolgte die Überstellung in eine Justizvollzugsanstalt.

Im Verlauf des gleichen Tages meldeten sich noch die Eigentümer von drei aufgebrochenen Pkw. Bei den Fahrzeugen wurden in der gleichen Nacht jeweils die Seitenscheiben eingeschlagen und nach Wertgegenständen durchwühlt. Die Polizei sicherte entsprechende Spuren an den Autos und lässt diese auswerten. Aufgrund mehrerer Indizien ergibt sich ein Tatverdacht gegen den festgenommenen 43-jährigen. Die Ermittlungen in den vier Fällen dauern noch an.

 

PI Furth im Wald

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2024 Cham: E-Bike auf Pendlerparkplatz Stadellohe gestohlen Am Montag wurde auf dem Pendlerparkplatz Stadellohe ein E-Bike gestohlen. Die Polizeiinspektion Cham sucht nach Zeugen. 22.10.2024 Neustadt a.d. Donau: Unbekannter verursacht Unfallschaden und flüchtet Am vergangenen Sonntag kam es in Bad Gögging zu einem Unfall mit Fahrerflucht. 22.10.2024 Furth im Wald: Dopingmittel in nicht geringer Menge sichergestellt Bei einer Verkehrskontrolle in Furth im Wald fanden Polizeibeamte bei einem 29-jährigen Fitnesstrainer umfangreiche Dopingmittel, darunter Testosteron, und leiteten ein Strafverfahren gegen ihn ein. 21.10.2024 Mitterteich: Flucht vor Polizei endet im Gartenzaun In der Nacht auf Freitag, den 18. Oktober 2024, versuchte ein 29-Jähriger in Mitterteich, sich mit seinem Audi einer Polizeikontrolle zu entziehen. Die Flucht endete abrupt, als er in einen Gartenzaun prallte.