Do, 20.04.2023 , 14:19 Uhr

Furth im Wald: Bundespolizei stellt Waffen und Marihuana sicher

Die Bundespolizei berichtet von gleich mehreren Funden der Further Fahnder, die sowohl im grenzüberschreitenden Zug als auch auf der Straße Gegenstände sichergestellt haben.

Der Grenzpolizei ist es am Mittwoch (19.4.) gelungen, gleich mehrere Waffen und eine geringe Menge Marihuana zu finden. Zunächst hatten die Beamten gegen 8:30 Uhr einen Mann aus Tschechien im Zug kontrolliert. Er hatte einen Teleskopschlagstock und zwei Tütchen Marihuana dabei. Später, gegen 23:15 Uhr wahren die Fahnder nochmals erfolgreich. In einem in Deutschland zugelassenen Auto entdeckten sie Pfefferspray ohne Zulassung und ohne Kennzeichnung als Tierabwehrspray.

MF

 

Die Pressemitteilung der Polizei

Further Bundespolizeifahnder haben am Mittwoch (19. April) bei Kontrollen in grenzüberschreitenden Zügen und auf der Straße mehrere Waffen und eine geringe Menge Marihuana sichergestellt.

Gegen 08:30 Uhr kontrollierte eine Bundespolizeistreife einen Tschechen im grenzüberschreitenden Zug aus Prag. Die Beamten fanden im Gepäck des 29-Jährigen einen Teleskopschlagstock und zwei Tütchen mit Marihuana.

Das Führen eines Schlagstockes in der Öffentlichkeit ist verboten. Die Beamten stellten alle Gegenstände sicher und übergaben sie dem zuständigen Zoll Furth im Wald. Die Zöllner ermitteln gegen den Tschechen wegen des bewaffneten Einschmuggelns von Betäubungsmitteln und eines Verstoßes gegen das Waffengesetz. Anschließend durfte der 29-Jährige weiterreisen.

Gegen 23:15 Uhr kontrollierten Bundespolizeifahnder in der Böhmerstraße einen Pkw mit deutscher Zulassung. In der Mittelkonsole des Fahrzeuges entdeckten die Beamten ein Reizstoffsprühgerät. Das Pfefferspray hatte kein Zulassungszeichen und war auch nicht als Tierabwehrspray gekennzeichnet. Die Bundespolizisten stellten die verbotene Waffe sicher. Das Bundespolizeirevier Furth im Wald ermittelt wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen beließen die Beamten den Mann auf freiem Fuß.

Pressemitteilung

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2024 Cham: Unfallflucht in der Schleinkofer Straße 32-Jährige flüchtet nach Unfall mit 13.000 Euro Sachschaden in der Schleinkofer Straße. 22.10.2024 Cham: E-Bike auf Pendlerparkplatz Stadellohe gestohlen Am Montag wurde auf dem Pendlerparkplatz Stadellohe ein E-Bike gestohlen. Die Polizeiinspektion Cham sucht nach Zeugen. 22.10.2024 Neustadt a.d. Donau: Unbekannter verursacht Unfallschaden und flüchtet Am vergangenen Sonntag kam es in Bad Gögging zu einem Unfall mit Fahrerflucht. 22.10.2024 Furth im Wald: Dopingmittel in nicht geringer Menge sichergestellt Bei einer Verkehrskontrolle in Furth im Wald fanden Polizeibeamte bei einem 29-jährigen Fitnesstrainer umfangreiche Dopingmittel, darunter Testosteron, und leiteten ein Strafverfahren gegen ihn ein.