Mo, 26.02.2024 , 12:24 Uhr

Furth im Wald: Bundespolizei stellt mehrere Waffen sicher

Im Rahmen der Grenzkontrollen am Grenzübergang Furth im Wald haben Bundespolizisten am Wochenende insgesamt sieben Waffen sichergestellt. Das Bundespolizeirevier Furth im Wald ermittelt gegen vier Männer im Alter zwischen 23 und 53 Jahren.

Am Freitag (23. Februar) gegen 22:15 Uhr kontrollierten Bundespolizisten am Grenzübergang Furth im Wald einen Pkw mit tschechischer Zulassung. Der 42-jährige tschechische Fahrer rückte bei der Kontrolle freiwillig ein Springmesser heraus. Bei der Durchsuchung des Pkw entdeckten die Beamten ein weiteres Springmesser und zwei Einhandmesser.

Bei Springmessern handelt es sich um verbotene Waffen. Das Führen von Einhandmessern in der Öffentlichkeit ist ebenfalls verboten.

Einen Tag später (24. Februar) gegen 16:30 Uhr unterzogen die Beamten einen 53-jährigen Deutschen am Grenzübergang Furth im Wald einer Kontrolle. Dabei fanden die Bundespolizisten in einer schwarzen Plastiktüte im Kofferraum des Fahrzeuges eine Co2 Druckgas-Waffe. Den dafür erforderlichen Waffenschein konnte der 53-Jährige nicht vorlegen.

Am Sonntag (25. Februar) gegen 13:30 Uhr fanden die Bundespolizisten bei einem 23-jährigen Polen in seinem Pkw einen Teleskopschlagstock. In der Nacht um 22:15 Uhr entdeckten die Beamten im Ablagefach der Fahrertür im Pkw eines 39-Jährigen Polen ein Einhandmesser.

Teleskopschlagstöcke und Einhandmesser dürfen in der Öffentlichkeit nicht geführt werden.

Die Bundespolizisten stellten alle Waffen sicher.

Das Bundespolizeirevier Furth im Wald ermittelt in allen Fällen wegen Verstößen gegen das Waffengesetz. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen gestatteten die Beamten den Männern die Weiterreise.

 

PM

 

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Cham: Gullideckel ausgehoben Bislang unbekannte Täter haben in der Nacht von Freitag auf Samstag in der Katzbacher Straße in Cham einen Gullideckel ausgehoben und auf die Fahrbahn gelegt. Gegen 00:25 Uhr bemerkte eine BMW-Fahrerin dies zu spät und fuhr über den offenliegenden Gullischacht. Dabei platzte der rechte Vorderreifen und es entstand derartiger Schaden, dass das Fahrzeug nicht mehr 06.09.2024 Furth im Wald: kriminelles Trio im Zug festgenommen Gestern Vormittag haben Beamte des Bundespolizeireviers und der Grenzpolizeigruppe Furth im Wald zwei Männer und eine Frau in Gewahrsam genommen. Bei dem Trio wurden neben kleineren Mengen Drogen auch Einbruchwerkzeuge sichergestellt. 06.09.2024 Höfen: Mann täuscht Notlage vor und ergaunert Geld In der Nähe von Cham wurde ein 77-Jähriger am Mittwochabend Opfer einer Betrugsmasche. Ein Mercedesfahrer mit ausländischem Kennzeichen hatte dabei eine Notsituation vorgetäuscht. 04.09.2024 Waldmünchen: Radfahrer schwer verletzt - kann sich an Unfall nicht erinnern Im Waldmünchner Stadtteil Arnstein wurde am Montagnachmittag ein Radfahrer schwer verletzt. Durch den Sturz kann er sich aber nicht mehr an den Unfall erinnern. Die Polizei sucht Zeugen.