So, 26.03.2023 , 10:13 Uhr

Furth im Wald: Betrüger erbeutet vierstelligen Geldbetrag

Der Enkeltrick ist eine Masche, vor der die Polizei schon lange warnt. In Furth im Wald war ein Betrüger wieder erfolgreich, wobei er sich nicht als Enkel, sondern als Sohn ausgab. Die Geschädigte hat Anzeige erstattet.

Die Frau erhielt am Donnerstagnachmittag (23.03.) eine SMS von einer unbekannten Telefonnummer, in der sich ein unbekannter Täter als ihr Sohn ausgab. Dieser erschlich sich das Vertrauen der Frau und brachte diese im weiteren Verlauf dazu, einen mittleren vierstelligen Eurobetrag auf ein litauisches Konto zu überweisen. Da die Frau davon ausging, dass sie mit ihrem Sohn chattete, schöpfte sie zu diesem Zeitpunkt keinen Verdacht. Erst nachdem sich der Täter ein weiteres Mal bei ihr meldete, wurde die geschädigte Dame misstrauisch und wandte sich an die Polizei Furth im Wald.

Die Polizei rät bei derartigen Textnachrichten: Bleiben Sie bei Geldforderungen immer misstrauisch!

    Rufen Sie Ihre Kinder/Enkel auf der Ihnen bekannten Rufnummer an

    Beziehen Sie wenn nötig andere Verwandte oder Vertrauenspersonen mit ein

    Keine unbekannten Nummern als Kontakt speichern

    Haben Sie bereits Geld überwiesen, kontaktieren Sie sofort Ihre Bank um den Geldtransfer ggf. noch stoppen zu können

    Steht ein Betrug im Raum, sichern Sie den Chatverlauf beispielsweise als Screenshot oder Foto

    Wenden Sie sich umgehend an die Polizei und erstatten Sie Anzeige

PM/MLi

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Cham: Gullideckel ausgehoben Bislang unbekannte Täter haben in der Nacht von Freitag auf Samstag in der Katzbacher Straße in Cham einen Gullideckel ausgehoben und auf die Fahrbahn gelegt. Gegen 00:25 Uhr bemerkte eine BMW-Fahrerin dies zu spät und fuhr über den offenliegenden Gullischacht. Dabei platzte der rechte Vorderreifen und es entstand derartiger Schaden, dass das Fahrzeug nicht mehr 06.09.2024 Furth im Wald: kriminelles Trio im Zug festgenommen Gestern Vormittag haben Beamte des Bundespolizeireviers und der Grenzpolizeigruppe Furth im Wald zwei Männer und eine Frau in Gewahrsam genommen. Bei dem Trio wurden neben kleineren Mengen Drogen auch Einbruchwerkzeuge sichergestellt. 06.09.2024 Höfen: Mann täuscht Notlage vor und ergaunert Geld In der Nähe von Cham wurde ein 77-Jähriger am Mittwochabend Opfer einer Betrugsmasche. Ein Mercedesfahrer mit ausländischem Kennzeichen hatte dabei eine Notsituation vorgetäuscht. 05.09.2024 Roding: Verkehrsunfall auf der B16 – Beifahrerin leicht verletzt Gestern ereignete sich auf der B16 in der Nähe von Roding ein Verkehrsunfall. Eine Person wurde dabei leicht verletzt, ein Fahrzeug war nach dem Unfall nicht mehr fahrtauglich und musste abgeschleppt werden.