Do, 01.02.2024 , 16:51 Uhr

Furth im Wald: Bei Kontrolle Marihuana, Waffen und einiges mehr gefunden

Den sprichwörtlich richtigen Riecher hatten am Mittwochvormittag Grenzpolizisten in Furth im Wald, als sie einen Mann kontrolliert haben.

Am Mittwochvormittag, 31.01.24, kontrollierten Beamte der Grenzpolizeigruppe Furth im Wald im Einreisezug ALX von Prag nach München einen 40-jährigen tschechischen Staatsangehörigen.

Bei der Kontrolle des Mannes fanden die Beamten zunächst eine geringe Menge Marihuana und Crystal. Aufgrund der aufgefundenen Betäubungsmittel wurde der Reisende zu einer Polizeidienststelle gebracht, wo sein mitgeführtes Gepäck genauer durchsucht wurde.

Im Rucksack kam dann eine sogenannte Anscheinswaffe, eine täuschend echt aussehende Pistole, sowie ein verbotenes Einhandmesser zum Vorschein. In einem weiteren Koffer entdeckten die Beamten mehrere Ausweisdokumente, sowie eine Bankkarte. Die Überprüfung der Dokumente, sowie der Bankkarte mit dazugehörigen PIN ergab, dass diese aus Eigentumsdelikten stammen und bereits zur Begehung von Straftaten verwendet wurden.

Durch die Auffindung der Gegenstände konnten mehrere Straftaten im In- und Ausland geklärt werden. Nach Rücksprache mit der zuständigen Staatsanwaltschaft wurde der Mann aus dem polizeilichen Gewahrsam entlassen.

Die weitere Sachbearbeitung in dem Fall hat der Ermittlungsdienst der Grenzpolizeigruppe Furth im Wald übernommen.

 

 

PI Furth Wald / MB 

Das könnte Dich auch interessieren

17.10.2024 Neukirchen b.Hl.Blut: Festnahme bei der Einreise Am 16. Oktober 2024 wurde am Grenzübergang Neukirchen b.Hl.Blut ein per Haftbefehl gesuchter 28-jähriger Mann von der Bundespolizei festgenommen. 17.10.2024 Furth im Wald: Verkehrsunfall mit Personenschaden Am Mittwoch gegen 11:00 Uhr ereignete sich auf der Böhmerstraße in Furth im Wald ein Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen. 16.10.2024 Furth im Wald: Gescheiterter Versuch einer illegalen Einreise nach Deutschland Die Bundespolizei hat gestern Abend eine 34-jährige Türkin an der illegalen Einreise nach Deutschland gehindert. Bereits am Vormittag wurde die Frau vom Frankfurter Flughafen nach Tschechien zurückgeführt. 15.10.2024 Bad Kötzting: Schleuser setzt sechs Migranten ab – Bundespolizei sucht Zeugen In der Nacht vom 13. Oktober auf den 14. Oktober 2024 hat ein bislang unbekannter Schleuser in Bad Kötzting insgesamt sechs syrische Migranten abgesetzt. Die Bundespolizeiinspektion Waldmünchen ermittelt nun wegen des Einschleusens von Ausländern und bittet die Bevölkerung um Hinweise.