Fr, 07.10.2022 , 13:26 Uhr

Furth im Wald: Afghanen scheitern zwei Mal an Einreise

Am Mittwochabend (5. Oktober) haben Beamte der Polizei Bayern drei illegal eingereiste Afghanen in einem Bus aus Tschechien geschnappt. Die Männer versuchten bereits zum zweiten Mal ihr Glück innerhalb von zwei Tagen.

Auf der Böhmerstraße kontrollierten Einsatzkräfte der bayerischen Grenzpolizeigruppe gegen 17:00 Uhr einen Bus des Schienenersatzverkehrs, der von Pilsen nach Schwandorf unterwegs war. Dabei erwischten die Beamten drei Afghanen im Alter von 16, 17 und 22 Jahren, die sich unter der letzten Sitzreihe im Bus versteckten. Weil die Männer keine Reisedokumente vorweisen konnten, übergaben die Polizisten die Asiaten wegen Verdachts der unerlaubten Einreise an die zuständige Bundespolizei. Schnell stellte sich heraus, dass Bundespolizisten die Afghanen bereits am Dienstagabend (4. Oktober) bei einem Einreiseversuch erwischt hatten.

Nachdem die Männer am Mittwochnachmittag nach Tschechien zurückgeschoben worden waren, versuchten sie gegen 17:00 Uhr, erneut illegal einzureisen. Nach dem ersten unerlaubten Einreiseversuch hatte die Bundespolizei ein Einreise- und Aufenthaltsverbot gegen die drei Männer verfügt. Beim Verstoß dagegen sieht das Aufenthaltsgesetz eine höhere Strafandrohung für die unerlaubte Einreise vor.

Das Verbot, nach Deutschland einzureisen und sich im Bundesgebiet aufzuhalten, verlängerten die Beamten: Demnach dürfen die Afghanen innerhalb der nächsten vier Jahre nicht mehr nach Deutschland kommen. Gegen 20:15 Uhr schob die Bundespolizei die drei Afghanen erneut nach Tschechien zurück.

 

Bundespolizei

Das könnte Dich auch interessieren

13.01.2025 Furth im Wald: Bundespolizisten nehmen gesuchten Mann fest Am Freitagabend, den 11. Januar, gelang es Bundespolizisten, in einem grenzüberschreitenden Zug aus Prag einen mutmaßlichen Gewalttäter festzunehmen. Der 46-jährige Türke wurde per Haftbefehl gesucht und sitzt nun in Untersuchungshaft. 12.01.2025 Stachesried: Fahrräder und Motorsägen aus Lagerhalle gestohlen Entwendete Gegenstände Die Diebe nahmen unter anderem zwei Motorsägen, diverses Elektrowerkzeug sowie zwei Fahrräder mit. Eines der gestohlenen Fahrräder ist ein E-Bike, das andere ein auffälliges, hochwertiges Carbon-Fahrrad der Marke Cube. Tatzeit und Vorgehen Der Einbruch ereignete sich in der Nacht auf Samstag, wobei der Tatzeitraum auf kurz vor 02:00 Uhr eingegrenzt werden konnte. Die 09.01.2025 Furth im Wald/Eschlkam/Regensburg: Anklage wegen dreier versuchter Heimtückemorde in Altenpflegeeinrichtungen Die Staatsanwaltschaft Regensburg hat Anklage gegen vier Mitarbeiter zweier Altenpflegeeinrichtungen erhoben. Ihnen wird vorgeworfen, in drei Fällen versucht zu haben, Bewohner durch Verabreichung von Betäubungsmitteln zu töten. 09.01.2025 Schorndorf: Auto überschlägt sich und bleibt auf dem Dach liegen Am Mittwochabend gegen 19:00 Uhr kam es auf der Kreisstraße CHA 11 bei Obertraubenbach zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein 19-jähriger Mann aus Roding verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug, das sich überschlug und auf dem Dach liegen blieb.