Mo, 06.05.2024 , 09:43 Uhr

Furth i. Wald: Schwerpunktkontrollen Alkohol und Drogen - Mehrere Verkehrsteilnehmer kontrolliert

Am Wochenende hat die Polizei Furth im Wald eine Schwerpunktaktion in Sachen Alkohol und Drogen am Steuer durchgeführt.

Die Polizeiinspektion Furth im Wald hat am Wochenende eine Schwerpunktaktion in Sachen Alkohol und Drogen am Steuer durchgeführt. Mehrere Fahrzeuge wurden dabei kontrolliert. Bei vier Autofahrern wurde eine Alkoholisierung bzw. ein vorausgegangener Cannabiskonsum festgestellt. Die Kontrollaktion wurde mit stationären und mobilen Verkehrskontrollen im Rahmen des bayernweiten Verkehrssicherheitsprogramms 2030 im Rahmen des bayernweiten Verkehrssicherheitsprogramms 2030 – Bayern mobil, sicher ans Ziel – führten Beamte der Polizei Furth im Wald am Samstag und Sonntag stationäre und mobile Verkehrskontrollen durch. Dabei wurden laut Polizei 40 Autos kontrolliert.

Bei den beiden Cannabiskonsumenten wurde jeweils eine Blutentnahme durchgeführt. Wenn die Untersuchung der Blutproben einen Wert über dem geltenden Grenzwert ergeben sollte, hat dies jeweils die Eintragung von Punkten im Fahreignungsregister des Kraftfahrtbundesamtes, ein Bußgeld in Höhe von 500 Euro, sowie ein Fahrverbot zur Folge.

Am Sonntag wurden weitere Autofahrer kontrolliert. Auch dabei wurden die Beamten fündig:

Die Weiterfahrt wurde laut Pressemitteilung der Polizei allen vier Verkehrsteilnehmern untersagt, denn wer unter Alkohol- und Drogeneinfluss ein Kraftfahrzeug führt, gefährdet leichtfertig sich selbst und das Leben sowie die Gesundheit Anderer.

 

PM PI Furth im Wald / KH

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2024 Chamerau: Fahrt unter Alkoholeinfluss Am Morgen des 19.12.2024 kontrollierten Polizeibeamte der Polizeiinspektion Bad Kötzting einen 65-jährigen Fahrer eines Opel im Bereich von Chamerau. Dabei wurde Alkoholgeruch festgestellt. 18.12.2024 Cham: Verkehrsunfall mit leicht verletztem Fußgänger Am Dienstag, den 17. Dezember 2024, kam es in Cham zu einem Unfall, bei dem ein 16-jähriger Fußgänger leicht verletzt wurde. Der Vorfall ereignete sich gegen 07:50 Uhr in der Waldschmidtstraße, als der Jugendliche einen grauen Pkw übersah und mit dessen Beifahrerseite kollidierte. Der Fahrer des Autos, ein Mann zwischen 40 und 50 Jahren, hielt zunächst an, notierte sich die Telefonnummer des Fußgängers und fuhr anschließend weiter. 17.12.2024 Furth im Wald: Mehrfach verbotene Böller sichergestellt Am vergangenen Wochenende stellten Polizeibeamte aus Furth im Wald bei Kontrollen an der Grenze zu Tschechien mehrere Verstöße gegen das Sprengstoffgesetz fest. Insgesamt vier Personen, darunter Jugendliche und Heranwachsende, führten Feuerwerkskörper ohne die notwendige Einfuhrerlaubnis nach Deutschland ein. 17.12.2024 Willmering: Unbekannter Täter begeht Jagdwilderei In einem Waldstück im Gemeindegebiet Willmering wurde am Sonntag, den 15.12.24, gegen 16.15 Uhr, ein Fall von Jagdwilderei festgestellt. Ein bislang unbekannter Täter erlegte dabei ein Reh und nahm es mit.