Fr, 19.08.2016 , 16:16 Uhr

Furcht vor den Eltern: Raubüberfall vor "Schwammerl" war erfunden

Ein angeblicher Raubüberfall in Regensburg am 13. August hat nicht stattgefunden. Ein 17 Jahre alter Mann hatte gegenüber der Polizei angegeben, dass ihn gegen 5:00 Uhr am Morgen auf Höhe des traditionsreichen „Schwammerls“ ein Unbekannter überfallen hatte. Der Mann habe ihn mit einem Messer bedroht und zur Herausgabe seiner Geldbörse und seines Handys aufgefordert. Den angeblichen Täter habe er aber wegstoßen können und sei davongelaufen. Den Beamten gelang es jetzt, dem jungen Mann nachzuweisen, dass dieser Raubüberfall frei erfunden war.

Die Polizei berichtet:  Bereits bei den ersten Ermittlungen durch die Kripobeamten ergaben sich Wiedersprüche im geschilderten Tatablauf. Letztlich räumte der Mann bei einer erneuten Vernehmung ein, die Tat frei erfunden zu haben.

Als Motiv nannte er die Furcht vor seinen Eltern, da er zu lange weg war. Gegen ihn wird nun wegen Vortäuschens einer Straftat ermittelt. Das Strafgesetzbuch sieht für diese Fälle eine Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder eine Geldstrafe vor.

PM/MF

 

Das könnte Dich auch interessieren

26.12.2024 Unterpfraundorf: Wohnungsbrand durch umgefallene Kerze Am 1. Weihnachtsfeiertag hat es im Obergeschoss einer Doppelhaushalte bei Nittendorf gebrannt - verletzt wurde glücklicherweise niemand. 24.12.2024 Regensburg: Feuerwehrgroßeinsatz an Heiligabend - Keine Verletzten Ein Brandeinsatz in einer Wohnanlage im Stadtsüden erforderte an Heiligabend ein Großaufgebot und Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr. Durch schnelles Eingreifen konnte eine Brandausbreitung verhindert werden. 24.12.2024 Thonlohe: Sperrmüll im Wald verbrannt In der Nacht auf den 24. Dezember hat jemand in einem Waldstück bei Thonlohe unter anderem eine Waschmaschine verbrannt. 23.12.2024 Barbing: Schwerer Unfall auf der A3 nach Reifenplatzer Am Abend des 22.12.2024 ereignete sich auf der A3 bei Barbing ein schwerer Verkehrsunfall, der eine stundenlange Sperrung in Fahrtrichtung Frankfurt zur Folge hatte. Ein BMW überschlug sich aufgrund eines geplatzten Reifens und kam auf dem Dach in einem angrenzenden Feld zum Liegen. Vier Personen wurden verletzt, eine davon schwer.