Fr, 16.12.2022 , 18:01 Uhr

Frostiger Vierter Advent erwartet - dann aber Temperaturanstieg

Das vierte Adventswochenende bringt Deutschland vielfach trockenes - aber auch trübes - Winterwetter.

Dabei gibt es am Samstag und Sonntag tagsüber weiterhin leichten Frost, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Freitag in Offenbach mitteilte. Zum Beginn der kommenden Woche gehen die Höchstwerte dann aber steil nach oben: Der Montag liegt mit Werten zwischen drei und zehn Grad deutlich im frostfreien Bereich. Nur in Niederbayern pendeln die Temperaturen dann noch um den Gefrierpunkt.

Doch bis dahin heißt es weiterhin: warm anziehen. Denn vor allem dort, wo sich Nebel- und Hochnebel halten, fühlen sich die erwarteten minus sechs Grad unangenehm kalt an.

Die Nacht zum Sonntag bringt den Angaben zufolge Tiefstwerte zwischen minus fünf und minus zehn Grad. Im Süden und Südosten Deutschlands kann das Thermometer sogar bis auf minus 15 Grad absinken. Auch am Sonntag ist es mit minus fünf bis null Grad frostig kalt.

Da aber mit dem Temperaturanstieg in der Nacht zum Montag auch Regen aufkommt, kann es gefährlich glatt auf den Straßen werden. Besonders betroffen ist laut DWD der Osten. Lediglich im Süden gibt es am Montag kaum Niederschlag. Die Nacht zum Dienstag bleibt frostfrei, abgesehen vom östlichen Bergland und dem Südosten.

dpa

 

Unsere Wetteraussichten für Ostbayern:

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Niederbayern/Türkei: Festnahme der letzten beiden Flüchtigen aus dem BKH Straubing STRAUBING, EDIRNE/TÜRKEI. Nach der Flucht von vier Insassen aus dem BKH Lerchenhaid am 17.08.2024 konnten nun auch die letzten beiden Flüchtigen in der Türkei festgenommen werden. Am 30.08.2024 fiel ein Mann in einem Migrationszentrum in der Stadt Edirne in der Türkei (bulgarisch-griechisch-türkisches Dreiländereck) auf, da er sich illegal in der Grenzregion befand. Bei einer genaueren 06.09.2024 Heute Abend im Programm 06.09.2024 Oberpfalz: Aktionstage zur Überwachung der Gurtanlege- und Kindersicherungspflicht Vom 10. September bis zum 13. September finden bayernweite Aktionstage zur Überwachung der Gurtanlege- und Kindersicherungspflicht statt. 06.09.2024 Bodenwöhr/Neukirchen-Balbini: 6000 Quadratmeter Wald in Flammen Am Donnerstagabend entdeckten Luftbeobachter einen Waldbrand bei Neukirchen-Balbini. Das Feuer breitete sich auf rund 6.000 Quadratmetern aus.