Mo, 29.04.2019 , 18:08 Uhr

Fridays for Future Regensburg: am 3. Mai erst nachmittags

Am 3. Mai werden Regensburger Schülerinnen und Schüler zum vierten Mal für konsequenteren Klimaschutz demonstrieren. Auch am Freitag sollen die Jugendlichen wieder auf die Straße gehen – dieses Mal aber nicht als „klassischer“ Schulstreik, sondern erst nachmittags.

Start der Demo ist um 15:30 Uhr am Neupfarrplatz. Vor dort aus wird die Gruppe durch die Altstadt ziehen. Mit dieser Aktion wollen sie zeigen, dass es nicht ums Schule schwänzen geht, sondern darum, dass ernsthaftes Interesse an der Sache besteht. Nämlich, dass Politiker und Politikerinnen seit Jahren ihre Augen vor der Klimakatastrophe verschließen würden und endlich aufwachen und handeln müssen.

Das Bündnis „Fridays for Future“ will deutlich machen, dass es notwendig sei, immer auf der Straße zu sein. Egal wann, egal wo.

Die Demo ist Teil einer Reihe weiterer, klimapolitisch relevanter Proteste, die im Zeitraum vom 1. bis zum 5. Mai stattfinden. Das Bündnis verweist in diesem Zusammenhang auf weitere Demonstrationen:

 

„Liebe Erwachsene, unsere „Fridays for Future“ – Demo findet nachmittags und nach Dienstschluss statt. Es gibt also keine Ausrede mehr, nicht teilzunehmen. Gehen Sie gemeinsam mit uns auf die Straße und zeigen Sie den Politiker*innen, dass Klimaschutz alle angeht!“ – Bündnis „Fridays for Future

 

 

Pressemitteilung Bündnis „Fridays for Future“

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2024 Regensburg: Weihnachtssingen 2024 - über 190.000 Euro gesammelt 21.12.2024 Oberpfalz: Sicherheitslage auf Weihnachtsmärkten Nach dem Vorfall auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt haben die Oberpfälzer Behörden die Sicherheitsmaßnahmen auf den lokalen Weihnachtsmärkten verstärkt. Eine erhöhte Polizeipräsenz soll den Besuchern ein sicheres Erlebnis ermöglichen. 20.12.2024 Thalmassing/Neutraubling – LKr. Regensburg: Verkehrsunfallflucht durch Zeugen geklärt – Belohnung ausgehändigt Am 13. Oktober ereignete sich in Thalmassing, Hauptstraße, ein Unfall, bei dem ein ukrainischer Autofahrer eine Verkehrsinsel überfuhr und ein Verkehrsschild beschädigte. Der Fahrer setzte seine Fahrt fort, ohne anzuhalten. Ein aufmerksamer Zeuge, Marco Herrmann, war zu diesem Zeitpunkt mit seinem Auto im Gegenverkehr unterwegs. 20.12.2024 Regensburg: Fürstliches Christkind im Kinderzauberwald Der Romantische Weihnachtsmarkt in Regensburg bietet ein besonderes Highlight: Das Fürstliche Christkind empfängt Kinder im Kinderzauberwald und nimmt deren Wunschzettel entgegen.