19 einzigartige Landschaften, in denen sich die Gipfelder Alpen erheben, wo weite Wälder sich ausbreiten oder wo man in das Auge des Moors blicken kann: Das sind die Naturparke in Bayern! Auf einem Drittel der Landesfläche bilden sie die gesamte Vielfalt der bayerischen Kulturlandschaften ab.
Die Wanderausstellung „Naturparke in Bayern“ stellt mit eindrucksvollen Bildern die Besonderheiten der Naturparke vor: ihre Pflanzen und Tiere, ihre Gewässer, ihre Geologie und auch die menschlichen Einflüsse, die diese Landschaften geprägt haben.
Die Ausstellung zeigt anhand konkreter Beispiele auf, wie die Naturparkverwaltungen ihre Gebiete mit vielfältigen Maßnahmen erhalten, entwickeln und für jeden erlebbar machen.
Geschwungene Ausstellungswände laden zum Entdecken ein. BesucherInnen können sich an den leicht bedienbaren Bildschirmen informieren, oder sich einfach auf einen Baumstamm oder Stein setzen, um die Bilder in Ruhe auf sich wirken zu lassen.
Die Ausstellung wurde unter Federführung des Naturparkverband Bayern e.V. von den Naturparken gemeinsam vorbereitet. Unterstützt wurde das Projekt mit Fördermitteln vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz.
Das Freilandmuseum Oberpfalz zeigt die Wanderausstellung in Zusammenarbeit mit dem Naturparkverband Bayern und dem Naturpark Oberpfalz noch bis zum 19. Mai 2022.
Freilandmuseum Oberpfalz