Fr, 16.12.2022 , 16:42 Uhr

Wegen erhöhter Brandgefahr

Feuerwerksverbot an der Walhalla und der Befreiungshalle

Zum Jahresende weist die Bayerische Schlösserverwaltung darauf hin, dass rund um die bayerischen Schlösser, Burgen und Residenzen ganztägig am 31. Dezember und 1. Januar keine Feuerwerkskörper abgebrannt werden dürfen.

Es besteht erhöhte Brandgefahr: Raketen, Böller und Funkenflug gefährden die historischen Gebäude erheblich. Insbesondere die Verwendung von sogenannten chinesischen Himmelslaternen ist nach der Bayerischen Brandschutzordnung verboten.

Wir appellieren an die Vernunft aller Bürger, die in der Nähe eines Schlosses den Jahreswechsel feiern wollen, und fordern diese auf, sich an das Verbot zu halten. Zudem bitten wir eindringlich, mitgebrachte Gläser und Flaschen wieder mitzunehmen und zu entsorgen. Jedes Jahr verletzen sich Menschen und Tiere an den Scherben aus der Silvesternacht. Bitte helfen Sie mit, dies zu vermeiden.

Außerdem sind in der Silvesternacht aufgrund der Brandgefahr unter anderem folgende Schlossplätze und Anlagen gesperrt:

 

 

Bayerische Schlösserverwaltung

 

Feuerwerksverbot auch in Regensburg

Auch in Regensburg wird es in diesem Jahr wieder kein Feuerwerk zum Jahreswechsel geben.

In der Altstadt ist vom 31.12.22, 20:30 Uhr bis 01.01.23, 6:00 Uhr das Mitführen, Abbrennen und Abschießen pyrotechnischer Gegenstände der Kategorien F 2, F 3, F 4 auf allen öffentlichen Straßen, Wegen und Plätzen sowie in öffentlichen Anlagen verboten.

Außerdem wird auch die Steinerne Brücke gesperrt. Weitere Informationen gibt es hier.

 

 

Tipps zum sicheren Umgang mit Feuerwerkskörpern

Das Gewerbeaufsichtsamt der Regierung der Oberpfalz warnt vor illegaler und selbstgebastelter Pyrotechnik und gibt Tipps für einen sicheren Umgang mit Krachern, Raketen und Co.

Denn zum Beispiel ist die Registrierungsnummer auf Pyrotechnik extrem wichtig – Böller aus dem Ausland haben diese meist nicht und stellen eine große Gefahr dar.

Worauf Sie beim Kauf der Böller achten müssen und was auch beim Abbrennen der Pyrotechnik zu beachten ist, lesen Sie hier: https://www.tvaktuell.com/vorsicht-beim-silvesterfeuerwerk-tipps-fuer-sicheren-umgang-mit-krachern-raketen-co-519541/

 

MB

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Langquaid: Mehrere Vorfahrtsunfälle Vorfahrtsunfall fordert vier Verletzte Am Freitag, dem 06.09.2024 gegen 11:20 Uhr, befuhr ein 57-Jähriger aus Großbritannien mit seinem PKW KIA die KEH 10 und wollte nach links in die Staatsstraße 2144 einbiegen. Hierbei übersah er einen entgegenkommenden PKW Mercedes. Infolge dessen kam es zu einer Kollision. Der PKW KIA war mit drei Personen besetzt. Durch 07.09.2024 Mainburg: Fahrer darf nach Tuningkontrolle nicht weiterfahren Am 06.09.2024 gegen ca. 21:30 Uhr wurde durch die Polizeistreife ein Pkw in der Freisinger Straße einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei konnten durch die kontrollierenden Beamten am Wagen diverse technische Veränderungen festgestellt werden, welche nicht entsprechend abgenommen bzw. eingetragen waren, weshalb dem Fahrzeugführer aus dem südlichen Landkreis Kelheim die Weiterfahrt untersagt wurde. Ein Erlöschen der 06.09.2024 Langquaid: Brand greift auf Wohnhaus und Garage über Am Freitag stand in Langquaid ein Gebäudeteil in Vollbrand. Das Feuer griff auf das Wohnhaus und die Garage über. 06.09.2024 A93 Hausen: Auto durchbricht Wildschutzzaun Am Donnerstagmorgen ist ein Autofahrer auf der A93 bei Hausen von der Fahrbahn abgekommen und hat einen Wildschutzzaun durchbrochen.