Di, 04.10.2022 , 10:09 Uhr

Fast 2.500 kostenfreie Glasfaser-Anschlüsse für Hemau

Die Weichen für den weiteren Breitbandausbau in Hemau sind gestellt. Die Telekom wird eigenwirtschaftlich ein Glasfasernetz für rund 2.500 Haushalte ausbauen. Die Stadt Hemau und die Telekom haben eine gemeinsame Erklärung unterzeichnet. Das Projekt wird 2024/25 umgesetzt.

„Glasfaser ist die Technologie, die die zukünftig notwendigen Datenmengen transportieren kann. Ein Glasfaseranschluss in der eigenen Wohnung oder im eigenen Haus ist genauso wichtig wie ein Anschluss an Strom und Wasser. Deshalb freuen wir uns, das Projekt nun auf den Weg bringen zu können“,

sagt Hemaus Bürgermeister Herbert Tischhöfer.

Die Telekom nimmt den Ausbau eigenwirtschaftlich vor. Das heißt, den fast 2.500 betroffenen Gewerbetreibenden und Haushalten in Hemau entstehen keine Kosten. Das neue Netz ermöglicht Bandbreiten bis zu 1 Gigabit pro Sekunde (Gbit/s). Es ist so leistungsstark, dass Arbeiten und Lernen zuhause, Video-Konferenzen, Surfen und Streamen gleichzeitig möglich sind.

Damit die Anwohner im Ausbaugebiet von Hemau die Chance auf einen Glasfaseranschluss bekommen, müssen auch die Eigentümer tätig werden.

„Ein ganz wichtiger Punkt: Der Glasfaseranschluss kommt nicht von allein. Dafür brauchen wir das Einverständnis des Eigentümers. Denn um den Glasfaseranschluss zu legen, müssen wir privaten Grund betreten“,

erklärt Stefan Hanke, Regionalmanager der Telekom.

Bürgerinnen und Bürger können sich ab sofort unter www.telekom.de/glasfaser als Interessent für den Glasfaserausbau registrieren. Im Zuge dessen kann auch schon eine Genehmigung für die Hauszuführung (HTN) erteilt werden. Details werden dann beim Baustart besprochen. Auch eine Informationsveranstaltung wird dazu stattfinden. Der Termin wird noch bekannt gegeben.

„Wir empfehlen allen Eigentümerinnen und Eigentümern, einen Glasfaseranschluss legen zu lassen. Jetzt kostet es nichts. Wenn man sich später doch noch dafür entscheidet, fallen Kosten an“,

weiß Bürgermeister Tischhöfer.

Stadt Hemau

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2025 Regensburg: Universitätsklinikum zeigt Fotografie-Ausstellung zur Gewebespende Das Universitätsklinikum Regensburg (UKR) präsentiert im Foyer des Haupteingangs bis zum 14. Februar 2025 die Fotografie-Ausstellung „Gewebespende erleben“. Ziel ist es, die Öffentlichkeit über die Bedeutung und Möglichkeiten der Gewebespende zu informieren. Die Ausstellung entstand in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Gewebetransplantation (DGFG). 14.01.2025 Regensburg: Einbrüche in Industriebetrieb – Polizei bittet um Zeugenhinweise Ein Industriebetrieb in der Ditthornstraße in Regensburg wurde im Januar innerhalb weniger Tage gleich zweimal Ziel von Einbrechern. Dabei entstand durch eingeschlagene Fenster erheblicher Sachschaden. Die Polizei sucht nach Hinweisen aus der Bevölkerung. 14.01.2025 Regensburg: Junger Mann in der Luitpoldstraße beraubt – Polizei sucht Zeugen Am Montagabend, den 13. Januar, wurde ein 25-Jähriger in der Regensburger Luitpoldstraße Opfer eines Überfalls. Zwei unbekannte Täter griffen den jungen Mann an, schlugen ihn zu Boden und beraubten ihn. Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. 14.01.2025 Schierling: Einbruch in Einfamilienhaus am Pirscherberg Am 09. Januar, ereignete sich in Schierling ein Einbruch in ein freistehendes Einfamilienhaus am Pirscherberg.