Do, 11.10.2018 , 11:34 Uhr

Fahndung nach Keyless-Go-Diebstahl - weiterer Versuch vereitelt

Das Polizeipräsidium Oberpfalz teilt mit, dass ein Unbekannter gestern früh morgen (10.10.) einen BMW M4 mit Keyless-Go-System gestohlen hat. Die Tat hat sich in Mangolding bei Mintraching ereignet. Bereits am Sonntag hatten Unbekannte versucht in Thalmassing einen anderes Fahrzeug auf gleiche Weise zu entweden.

Fall 1: Fahndung läuft

Gestern Nacht, gegen 01.30 Uhr, hat sich der Besitzer des gestohlenen Wagens bei der Polizei gemeldet. Er teilte mit, dass sein Fahrzeug vor seinem Haus gestohlen wurde. Zudem habe er einen Audi der Q-Serie bemerkt, welcher ebenfalls vom Tatort wegfuhr. Eine umfangreiche Fahndung nach dem BMW M4 wurde eingeleitet. Dabei kam auch ein Polizeihubschrauber zum Einsatz.

Gegen 03.10 Uhr bemerkte eine Streife der Polizeiinspektion Oberviechtach ein Auto, das zur genannten Fahndung passte. Dieses flüchtete mit hoher Geschwindigkeit vor den Beamten in Richtung Tschechien. Aufgrund der gefährlichen Fahrweise bei gleichzeitig sehr hoher Geschwindigkeit und Dunkelheit konnte eine Anhaltung des Fahrzeugs nicht erfolgen. Ob es sich bei dem flüchtenden Fahrzeug um den gestohlenen PKW aus Mangolding gehandelt hat ist somit nicht gesichert.

Der geschätzte Fahrzeugwert beläuft sich auf einen mittleren fünfstelligen Betrag.

Fall 2: Besitzer vereitelt Diebstahl

Richtig gemacht hat es ein Fahrzeugbesitzer aus Thalmassing in der den frühen Morgenstunden des 7. Oktobers. Auf seiner Grundstücksvideoüberwachung hatteer zur Nachtzeit eine Person entdeckt, die offenbar versuchte das Schlüsselsignal seines Autos aus dem Hausinneren heraus abzugreifen.

Pech für den mutmaßlichen Fahrzeugdieb, denn der Fahrzeugbesitzer hatte seinen Schlüssel in einer Metallbox, welche er mit Alufolie innen ausgekleidet hatte verwahrt. Somit konnte das Signal des Schlüssels nicht bis zum Autodieb gelangen und er konnte das Fahrzeug nicht stehlen. Die vermummte Person flüchtete dann unerkannt.

Polizei hofft auf Hinweise

Zu den beiden Taten sucht die Polizei nach wie vor Zeugen. Hinweise erbittet die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg unter der Telefonnummer 0941/506-2888.

 

So schützen Sie Ihr Fahrzeug richtig

So schützen Sie Ihr Keyless Go-Fahrzeug vor Diebstählen

Tipps der Polizei

Täter greifen beim Keyless-Go-Diebstahl mit einem Sender das Signal des Fahrzeugschlüssels ab und verlängern die Funkreichweite zum Zielfahrzeug. Dieses kann dann unter Umständen geöffnet und gestartet werden.

Das Polizeipräsidium Oberpfalz gibt Tipps damit Langfinger keine Chance haben:

 

Die polizeiliche Kriminalprävention der Länder und des Bundes stellen auf ihrer Homepage www.polizei-beratung.de weiterführende Informationen, auch zu anderen Themen, zur Verfügung. Insbesondere können dort die zuständigen Kriminalpolizeilichen Beratungsstellen mit Eingabe der Postleitzahl gesucht werden.

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Entsorgung von Altöl im Wasserschutzgebiet „Brunnen Matting“ Durch einen Mitarbeiter des Wasserzweckverbandes konnte am 05.09.2024 um 14:00 Uhr im Bereich des Wasserschutzgebiets „Brunnen Matting“ in Graßlfing, Mattinger Straße, eine leere Plastikflasche aufgefunden werden, in der sich zuvor ca. ein Liter Altöl befunden hatte. Das Altöl war aus der Flasche ausgetreten und ins Erdreich gesickert. Der betroffene Bereich musste umfangreich abgetragen werden, der 06.09.2024 Regensburg: Polizeieinsatz wegen psychischem Ausnahmezustand Gestern Abend ist ein 26-jähriger Mann mehrmals mit einem Messer in Regensburg gesichtet worden. Die Polizei konnte den Mann letzten Endes sichern und an eine Fachklinik übergeben. Es kam zu keinem Zeitpunkt zu einer Bedrohung von anderen Personen. 06.09.2024 Pfatter: Arbeiter stürzt von Gerüst In Gmünd, einem Ortsteil von Pfatter, kam es am Donnerstagnachmittag zu einem Unfall auf einer Baustelle. Ein Arbeiter stürzte vom Gerüst zwei Meter in die Tiefe. 06.09.2024 Beratzhausen: Betriebsunfall auf Baustelle Ein Arbeiter wurde bei Flexarbeiten auf einer Baustelle in Beratzhausen verletzt. Er musste daraufhin in einem Krankenhaus ärztlich behandelt werden.