Di, 20.11.2012 , 14:13 Uhr

EU-Studie zum Donauausbau wird vorgestellt

33 Millionen hat sie gekostet, drei Jahre lang wurde an ihr gearbeitet. Jetzt ist sie fertig und wird am Donnerstag der Öffentlichkeit präsentiert: Die EU-Studie zum umstrittenen Donauausbau zwischen Straubing und Vilshofen.


 

In der Studie wurden zwei Ausbauvarianten untersucht. Im Kern steht die Frage, ob der Donauausbau mit oder ohne Staustufe realisiert werden kann. Untersucht wurden Fragen im Hinblick auf Umweltauswirkungen und Wirtschaftlichkeit der beiden Varianten. Über den geplanten Ausbau des rund 70 Kilometer langen Abschnitts zwischen Straubing und Vilshofen wird seit Jahrzehnten diskutiert.
Eigentlich sollte die EU-Studie dazu dienen, den Streit um das Verkehrsprojekt zu beenden. Weitere Diskussionen zwischen Wirtschaft und Umweltschützern sind aber auch nach der Vorstellung der Studie gewiss.

TaH

Das könnte Dich auch interessieren

13.01.2025 Bayern: Projektausschreibung „Ehrenamt für den demokratischen Zusammenhalt“ gestartet Am 15. Januar 2025 startet die Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern ihre diesjährige Förderung für Ehrenamtsprojekte mit einem Gesamtvolumen von 150.000 Euro. Ziel der Ausschreibung ist die Unterstützung von Projekten, die den demokratischen Zusammenhalt in Bayern stärken. 13.01.2025 Bayern: Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern fördert Projekte zur Demokratie Die Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern startet eine neue Projektausschreibung unter dem Motto „Ehrenamt für den demokratischen Zusammenhalt“. Ab dem 15. Januar 2025 können sich gemeinnützige Organisationen, Vereine und Initiativen mit ihren Ideen bewerben. 13.01.2025 Regenstauf: Planungen für den Ostbayerischen Faschingszug 2025 laufen auf Hochtouren Die Vorbereitungen für den Ostbayerischen Faschingszug 2025 am 23. Februar in Regenstauf und Diesenbach im Landkreis Regensburg sind in vollem Gange. 13.01.2025 Heute Abend im Programm