Fr, 01.02.2013 , 08:49 Uhr

Erstes Ostbayern-Forum der BLM in Regensburg – Der ansteigende Online-Handel und die Auswirkungen auf Städte und Medien

 

E-Commerce – Das bedeutet so viel wie elektronischer Geschäftsverkehr beziehungsweise Handel. Also, die Bestellung von Waren, Dienstleistungen oder digitalem Inhalt über das Internet. Durch das plötzliche Aufkommen des Online-Handels haben sich Geschäftsmodelle drastisch verändert. Das bringt Herausforderungen für Einzelhandel, Stadt und Land und die lokalen Medien mit sich. Damit beschäftigt hat sich gestern Abend das erste Ostbayern-Forum der Bayerischen Landeszentrale für Neue Medien in Regensburg.

Während der deutsche Einzelhandel seit mehr als zehn Jahren stagniert, stieg der E-Commerce Umsatz im gleichen Zeitraum um 1900 Prozent rasant an. Der Marktanteil am Gesamtumsatz liegt derzeit dennoch erst bei ca. 7 Prozent. Wegen der zunehmenden Bedeutung des mobilen Internets werden sich die Gewichte zwischen Online-Handel und stationärem Handel künftig aber weiter verschieben.

 

 MaG / 31.01.2013

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2025 Regensburg: Kellerbrand in Maximilianstraße erfordert aufwendige Lüftungsmaßnahmen Am Abend des 14. Januar 2025 sorgte ein Kellerbrand in einem Geschäftshaus in der Maximilianstraße in Regensburg für einen Großeinsatz der Feuerwehr. Die Berufsfeuerwehr und der Löschzug Altstadt der Freiwilligen Feuerwehr rückten aus, um die starke Rauchentwicklung im Gebäude zu bekämpfen. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. 15.01.2025 Aichkirchen: Unbekannter schlägt Scheibe an Abwasserpumpstation ein In Aichkirchen wurde zwischen Sonntag, dem 12. Januar 2025, und Dienstag, dem 14. Januar 2025, die Verglasung der Zugangstür einer Abwasserpumpstation mit einem größeren Stein eingeschlagen. Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 1.500 Euro. 14.01.2025 Regensburg: Universitätsklinikum zeigt Fotografie-Ausstellung zur Gewebespende Das Universitätsklinikum Regensburg (UKR) präsentiert im Foyer des Haupteingangs bis zum 14. Februar 2025 die Fotografie-Ausstellung „Gewebespende erleben“. Ziel ist es, die Öffentlichkeit über die Bedeutung und Möglichkeiten der Gewebespende zu informieren. Die Ausstellung entstand in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Gewebetransplantation (DGFG). 14.01.2025 Regensburg: Einbrüche in Industriebetrieb – Polizei bittet um Zeugenhinweise Ein Industriebetrieb in der Ditthornstraße in Regensburg wurde im Januar innerhalb weniger Tage gleich zweimal Ziel von Einbrechern. Dabei entstand durch eingeschlagene Fenster erheblicher Sachschaden. Die Polizei sucht nach Hinweisen aus der Bevölkerung.