Mo, 31.07.2023 , 14:25 Uhr

Erst 24 Anträge für Energie-Härtefallhilfen in Bayern

Bisher sind leiglich 24 Anträge auf Energie-Härtefallhilfen für Unternehmen in Bayern eingegangen. Vier wurden bewilligt, der Rest befindet sich noch in der Prüfung, so dass von den insgesamt 62 Millionen Euro Hilfen erst 70 000 Euro ausgezahlt wurden, wie ein Sprecher des Bayerischen Wirtschaftsministeriums am Montag sagte. Zuvor hatte Antenne Bayern berichtet.

Die Energie-Härtefallhilfen richten sich an kleine und mittlere Unternehmen sowie Soloselbstständige, Landwirte und Angehörige der freien Berufe. «Es war erwartet – und gehofft – worden, dass die Nachfrage nach den Energie-Härtefallhilfen überschaubar bleibt», sagte der Sprecher. Ein Grund für die geringe Nachfrage sei der Rückgang der Energiepreise zum Ende des Winters.

Seit der Einführung im März haben sich mehr als 500 Personen eingeloggt, um sich über die Antragstellung zu informieren. Nach Angaben des Ministeriums wurde das Programm bewusst nicht als Massenprogramm konzipiert – die Hilfe richte sich vielmehr an Unternehmen, deren Existenz durch die Energiekosten bedroht sei. Allerdings bleibe trotz Preisbremse und Härtefallhilfe «für die Wirtschaft das Bedürfnis nach längerfristig wettbewerbsfähigen Energiepreisen bestehen», betonte der Sprecher.

dpa

Das könnte Dich auch interessieren

30.08.2024 Bayern: Antragsfrist für Hochwasser-Soforthilfen verlängert Die Antragsfrist für Hochwasser-Soforthilfen wäre eigentlich Ende August ausgelaufen. Jetzt wurde diese auf Ende September verlängert. 21.08.2024 Bayern: Lebenserwartung leicht gesunken Wer heute in Bayern geboren wird, kann statistisch gesehen auf eine hohe Lebenserwartung hoffen. Im Vergleich zur ersten bayerischen Sterbetafel 1891/1900 hat sich die Lebenserwartung im Freistaat mehr als verdoppelt! 07.08.2024 Bayern: Mehr ausländische Gäste in Hotels im ersten Halbjahr Im ersten Halbjahr sieht die Tourismusbilanz in Bayern sehr gut aus. Bis zu Beginn des Sommers haben die Hotels im Freistaat ihre Betten besser belegt als im Vorjahr. Dabei hat sicherlich auch die Fußball-EM eine Rolle gespielt. 06.08.2024 Bayern: Mehr neue Azubis in der Metall- und Elektroindustrie Trotz Wirtschaftskrise: Wer eine Ausbildung machen will, hat große Auswahl bei den offenen Stellen. Aber für die Betriebe wird die Suche nach geeigneten Bewerbern schwieriger.