Sa, 01.08.2015 , 17:57 Uhr

Entbinden in Cham weiter möglich: Kündigung der Belegärzte vom Tisch

Und am Ende wird eben doch alles gut. Es war Mitte Juni einer der großen Aufreger im Landkreis Cham. Viele Landkreisbürger und auch Menschen aus den Nachbarlandkreisen fürchteten um die Zukunft der Geburtenstation am Chamer Sana Klinikum. Der Grund: Die Belegarztpraxis um Dr. Jürgen Bornhaupt hatte gekündigt. Bei einer Pressekonferenz zwei Tage nach Aufkommen der Kündigung hatte der Geschäftsführer der Chamer Sana-Klinik, Oliver Bredel, betont, dass er sich – trotz der Kündigung – eine Zukunft mit der Belegarztpraxis wünscht. „Gespräche mit den Ärzten laufen bereits“, so Bredel im Juni.

Entbinden in Cham ist weiter möglich – Kündigung der Ärzte vom Tisch

Jetzt, Anfang August, steht fest: Die Geburten in Cham sind sicher. Diese Mitteilung der Sana Kliniken liegt TVA vor. Darin heißt es: „Wie von den Sana Kliniken des Landkreises Cham und der Gemeinschaftspraxis Dr. med. Salterberg, Dr. med. Bornhaupt angekündigt, wurden die Gespräche zur Zukunft der geburtshilflich-gynäkologische Abteilung in den Sana Kliniken des Landkreises Cham kontinuierlich fortgeführt. Das Ziel war es stets, eine gemeinsame eine Lösung zu erarbeiten, die sicherstellt, dass auch langfristig die bestmögliche Versorgung in diesem Bereich gewährleistet ist.“

Verträge müssen noch unterzeichnet werden

Am Donnerstag gab es laut Sana eine abschließende Gesprächsrunde mit externen Beratern. Die Verhandlungen müssen anscheinend gut verlaufen sein, denn jetzt steht fest, dass Krankenhaus und Belegarztpraxis weiter zusammenarbeiten wollen. Die Kündigung der Ärzte ist also vom Tisch. Sana Pressesprecherin Sandra Seidl gegenüber TVA:  „Im nächsten Schritt werden die Verträge vorbereitet. Sobald diese unterschrieben sind, werden sich die Beteiligten zu den konzeptionellen Inhalten äußern.“

MK

 

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2024 Vor der Bundestagswahl: Marianne Schieder nur auf Listenplatz 24 Das neue Wahlrecht mit der Reduzierung von Überhang- und Ausgleichsmandaten macht es für viele Abgeordnete schwerer, einen sicheren Listenplatz zu ergattern. Marianne Schieder, langjährige SPD-Abgeordnete, rutschte von Platz 12 auf Platz 24 auf der bayerischen Landesliste ab. Ein Rückschritt, der ihre Wiederwahl nahezu unmöglich macht, da die bayerische SPD mit deutlichen Sitzverlusten rechnet.   Verluste 30.10.2024 Trauer im Landkreis Cham: Altlandrat Ernst Girmindl ist gestorben Nach dem Tod von Altlandrat Ernst Girmindl hat auch der Landrat des Landkreises Cham, Franz Löffler, ein Statement veröffentlicht. Darin bezeichnet er Girmindl als brückenbauenden Architekten und Baumeister des heutigen Landkreises Cham. Girmindl sei es gelungen, die Strukturen aus vier Altlandkreisen zusammenzuführen. Aber nicht nur das, sondern vor allem den Menschen Mut zu machen. Nicht 09.09.2024 Innere Sicherheit: Mehr Grenzkontrollen ab kommender Woche Ab dem 16. September soll an den deutschen Grenzen verstärkt kontrolliert werden. Das hat Bundesinnenministerin Nancy Faeser angekündigt. Es gehe dabei unter anderem um die innere Sicherheit. 18.07.2024 Ostbayern: Lage im Handwerk weiterhin angespannt Im ostbayerischen Handwerk bleibt die Lage angespannt. Auch im zweiten Quartal hat der Geschäftsklima-Index keine spürbare Erholung erfahren. Das zeigt auch der Konjunkturbericht der Handwerkskammer zum zweiten Quartal 2024.