Do, 26.06.2014 , 10:42 Uhr

„Energie vor Ort“ 2014: Mit dem Fahrrad zu innovativen Energieprojekten

Zum vierten Mal führt die Stadt Regensburg in diesem Jahr im Rahmen der Reihe „Energie vor Ort“ zu interessanten und innovativen Projekten im Stadtgebiet. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich zur Fahrradexkursion mit Planungs- und Baureferentin Christine Schimpfermann am 1. Juli 2014 von 17 bis ca. 19 Uhr eingeladen.

Die Themen Energiewende und Energiesparen nehmen inzwischen einen breiten Raum ein. Berichte zu steigenden Energiekosten, begrenzten Energieressourcen und der fortschreitenden globalen Erderwärmung sind allgegenwärtig. Auch für die Stadtentwicklung in Regensburg ergeben sich daraus stetig neue Themen- und Arbeitsfelder. Bei der städtischen Veranstaltungsreihe „Energie vor Ort“ stehen einzelne Bauvorhaben, aber auch städtebauliche Projekte im Fokus, die eine nachhaltige Energienutzung bzw. -versorgung realisieren.

Im Rahmen der Exkursion am 1. Juli 2014 erläutert Planungs- und Baureferentin Christine Schimpfermann mit Ingenieuren der Stadtverwaltung und dem Büro „Team für Technik“ ausgewählte Projekte zu diesem Thema. Die Exkursion beginnt westlich des Donaueinkaufszentrums am Kinderhaus Naabstraße, einem so genannten nu, das von den städtischen Architekten vorgestellt wird. Weiter geht es ins Marina-Quartier zum Neubau eines Verwaltungsgebäudes der Stadtbau-Regensburg GmbH. Dieses Gebäude wird mit Grundwasser beheizt und bei Bedarf auch gekühlt. Den Abschluss bildet das von der Firma „Techem“ konzipierte Blockheizkraftwerk, welches das gesamte neue Stadtquartier auf dem Gelände der ehemaligen Zuckerfabrik mit Wärme versorgen wird und gleichzeitig Strom für etwa 1.000 Haushalte produzieren kann.

Mehr Informationen und Hinweise zur Anmeldung gibt es auf dem Internetauftritt der Stadt Regensburg.

 

pm / SC

christine schimpfermann Energie vor Ort Kinderhaus Naabstraße Nullenergiehaus regensburg stadtbau Techem

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2025 Regensburg: Universitätsklinikum zeigt Fotografie-Ausstellung zur Gewebespende Das Universitätsklinikum Regensburg (UKR) präsentiert im Foyer des Haupteingangs bis zum 14. Februar 2025 die Fotografie-Ausstellung „Gewebespende erleben“. Ziel ist es, die Öffentlichkeit über die Bedeutung und Möglichkeiten der Gewebespende zu informieren. Die Ausstellung entstand in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Gewebetransplantation (DGFG). 14.01.2025 Regensburg: Einbrüche in Industriebetrieb – Polizei bittet um Zeugenhinweise Ein Industriebetrieb in der Ditthornstraße in Regensburg wurde im Januar innerhalb weniger Tage gleich zweimal Ziel von Einbrechern. Dabei entstand durch eingeschlagene Fenster erheblicher Sachschaden. Die Polizei sucht nach Hinweisen aus der Bevölkerung. 14.01.2025 Regensburg: Junger Mann in der Luitpoldstraße beraubt – Polizei sucht Zeugen Am Montagabend, den 13. Januar, wurde ein 25-Jähriger in der Regensburger Luitpoldstraße Opfer eines Überfalls. Zwei unbekannte Täter griffen den jungen Mann an, schlugen ihn zu Boden und beraubten ihn. Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. 14.01.2025 Schierling: Einbruch in Einfamilienhaus am Pirscherberg Am 09. Januar, ereignete sich in Schierling ein Einbruch in ein freistehendes Einfamilienhaus am Pirscherberg.