Wie die Kreissparkasse Kelheim mitteilt, wurden in der Sparkassen-Filiale in Elsendorf der Schalterbereich sowie die Büroräume massiv zerstört.
Die Geschäftsstelle wurde durch die Einsatzkräfte von Feuerwehr und THW beplankt. Die Bargeldversorgung für die Kunden ist mit den Geldausgabeautomaten in Mainburg (Marktplatz 7) und in Siegenburg (Marienplatz 14) gewährleistet.
Die Mitarbeiter der Sparkasse in Elsendorf sind ab Montag (11.03.2024) zwischenzeitlich in der Sparkassenfiliale in Mainburg untergebracht.
Gegen 4 Uhr morgens wurden zwei Geldautomaten in Elsendorf gesprengt. Die Polizei fahndet nach den bislang unbekannten Tätern. Dabei ist auch ein Hubschrauber im Einsatz.
Das Fluchtfahrzeug könnte ein dunkler Audi sein.
Bei den beiden Bankfilialen handelt es sich um eine Sparkasse und eine Raiffeisenbank in der Mainburger Straße. Diese liegen beide direkt nebeneinander.
Durch die Explosionen wurde niemand verletzt.
In der Nacht auf Freitag, den 08.03.2024, gegen 04:07 Uhr, wurden in 84094 Elsendorf, Mainburger Straße 2, Geldautomaten mittels Sprengstoffes gesprengt. Die Ausgabeautomaten befanden sich jeweils in Wohn- und Geschäftsgebäuden im Ortskern von Elsendorf. Nach aktuell vorliegenden Erkenntnissen könnten die Täter mit einem dunklen Fahrzeug (möglicherweise der Marke Audi) geflüchtet sein.
Das Bayerische Landeskriminalamt (BLKA) hat die Ermittlungen übernommen. Genauere Untersuchungen des Sprengstoffs sollen in den kommenden Tagen im Kriminaltechnischen Institut des Bayer. Landeskriminalamtes in München stattfinden.
Das Bayerische Landeskriminalamt bittet um Mithilfe und stellt folgende Fragen:
Hinweise nimmt das Bayerische Landeskriminalamt unter der Telefonnummer 089 / 1212 – 0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.