Fr, 07.04.2023 , 10:46 Uhr

Schwerer Verkehrsunfall

Elsendorf: Auto überschlägt sich - Person schwer verletzt

Auf der A93 bei Aiglsbach im Landkreis Kelheim ist am Donnerstagnachmittag ein schwerer Unfall passiert. Laut Polizei kam ein 75-jähriger Autofahrer zwischen den Anschlussstellen Aiglsbach und Elsendorf von der Fahrbahn ab und überschlug sich dabei mehrmals. Ersthelfer befreiten den Mann aus dem Auto, er kam schwer verletzt ins Krankenhaus. Durch den Unfall war die Autobahn für mehrere Stunden gesperrt. Ein Folgeunfall verlängerte die Vollsperrung, indem ein 29-Jähriger auf den Sicherungsanhänger der Feuerwehr aufgefahren ist. Dadurch entstand ein Sachschaden von rund 45.000 Euro.

 

Am 06.04.2023, gegen 14:00 Uhr, befuhr ein 75-jährige Pkw Fahrer aus dem Fürstentum Liechtenstein, die A93 in Fahrtrichtung Regensburg. Aus bislang ungeklärten Gründen, kam er zwischen den Anschlussstellen Aiglsbach und Elsendorf nach rechts von der Fahrbahn ab. Hierbei streifte er die beginnende Leitplanke, wodurch sich sein Fahrzeug mehrfach überschlug und anschließend auf dem Dach zum Stillstand kam. Der Pkw Fahrer wurde, von hinzukommenden Ersthelfern, aus seinem Fahrzeug befreit. Da aus dem Unfall Pkw leichter Rauch entwich und dieser zu brennen begann, löschten die Ersthelfer dieses mittels eines Feuerlöschers und konnten so den beginnenden Brand verhindern. Zur Unfallaufnhame und Bergung der Person wurde die Autobahn voll gesperrt. Die hinzugezogenen Feuerwehren leiteten den Verkehr an der Anschlussstelle Aiglsbach ab. Der schwer, aber nicht lebensgefährlich, verletzte Pkw Fahrer wurde mittels Rettungshubschrauber in ein Regensburger Krankenhaus geflogen. Am Fahrzeug und der Schutzplanke entstand ein Schaden von ca. 35.000 Euro. Die Autobahn war wegen der Unfallaufnahme und eines weiteren Folgeunfalls an der Anschlussstelle Aiglsbach, für ca. 4 Stunden voll gesperrt.

 

Aufgrund des schweren Unfalls auf der A 93 zwischen Aiglsbach und Elsendorf (wie oben berichtet), war die Autobahn an der Anschlussstelle Aiglsbach voll gesperrt und es erfolgte eine Ableitung durch die eingestezten Feuerwehren. Hierzu waren Sicherungsanhänger auf der Autobahn aufgestellt. Gegen 15:20 Uhr befuhr ein 29-jähriger Mann aus dem Erzgebirge die A93 in Fahrtrichtung Regensburg. Aus Unachtsamkeit übersah der Pkw Fahrer jedoch die Ausleitung und fuhr auf den dort aufgestellten Sicherungsanhänger, welcher am Fahrzeug der Feuerwehr Elsendorf angehängt war, auf. Der Aufprall war so stark, dass die Airbags ausgelöst wurden. Der Fahrer blieb hierbei unverletzt.  An den Fahrzeugen entstand ein Schaden von ca. 45.000 Euro. Diese mussten durch einen Abschleppdienst geborgen werden. Aufgrun dieses Unfalls wurde die Vollsperrung der A93 bis ca. 18:00 Uhr verlängert und der Verkehr bereits an der Anschlussstelle Mainburg abgeleitet. Hierzu waren die umliegenden Feuerwehren aus Mainburg, Elsendorf und Aiglsbach im Einsatz. Die Autobahnmeisterei war ebenfalls vor Ort.

 

PI Mainburg

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Langquaid: Mehrere Vorfahrtsunfälle Vorfahrtsunfall fordert vier Verletzte Am Freitag, dem 06.09.2024 gegen 11:20 Uhr, befuhr ein 57-Jähriger aus Großbritannien mit seinem PKW KIA die KEH 10 und wollte nach links in die Staatsstraße 2144 einbiegen. Hierbei übersah er einen entgegenkommenden PKW Mercedes. Infolge dessen kam es zu einer Kollision. Der PKW KIA war mit drei Personen besetzt. Durch 07.09.2024 Mainburg: Fahrer darf nach Tuningkontrolle nicht weiterfahren Am 06.09.2024 gegen ca. 21:30 Uhr wurde durch die Polizeistreife ein Pkw in der Freisinger Straße einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei konnten durch die kontrollierenden Beamten am Wagen diverse technische Veränderungen festgestellt werden, welche nicht entsprechend abgenommen bzw. eingetragen waren, weshalb dem Fahrzeugführer aus dem südlichen Landkreis Kelheim die Weiterfahrt untersagt wurde. Ein Erlöschen der 06.09.2024 A93 Hausen: Auto durchbricht Wildschutzzaun Am Donnerstagmorgen ist ein Autofahrer auf der A93 bei Hausen von der Fahrbahn abgekommen und hat einen Wildschutzzaun durchbrochen. 05.09.2024 Kelheim: 56-jähriger Bauarbeiter bei Baggerarbeiten schwer verletzt Gestern Vormittag kam es bei Baggerarbeiten in Kelheim zu einem schweren Unfall. Ein Bauarbeiter wurde von einer Baggerschaufel getroffen und dabei schwer verletzt.