Mi, 05.10.2022 , 16:25 Uhr

Einbruch und Feuer im Landratsamt Schwandorf

Ein Einbrecher ist gestern Abend in das Schwandorfer Landratsamt eingedrungen und hat dort ein Feuer gelegt.

 

Gegen 21:00 Uhr wurde am Dienstagabend (04. Oktober) über die Brandmeldeanlage des Landratsamtes Schwandorf ein Alarm ausgelöst. Die herbeigeeilte Feuerwehr und Polizei stellte daraufhin fest, dass ein bislang Unbekannter mit Gewalt ins Gebäude eingedrungen war. Außerdem hat es an zwei Stellen im Gebäude gebrannt. Unter anderem hat der Täter in der Poststelle einen größeren Papierstapel angezündet. Die Feuerwehr konnte die Feuer löschen. Im Gebäude wurden mehrere Schäden durch Vandalismus verursacht. Auch eine Spendenbox wurde gestohlen. Die Schadenshöhe kann noch nicht geschätzt werden.

Die Polizei hat umgehend intensive Fahndungsmaßnahmen eingeleitet. An diesen war neben einer Vielzahl an Streifen auch ein Polizeihubschrauber und ein Polizeihund beteiligt. Die Kriminalpolizei Amberg hat umgehend die weiteren Ermittlungen übernommen. Die ganze Nacht lang haben die Ermittler Spuren gesichert. Unter anderem stellte die Polizei ein Fahrzeug sicher, das nach aktuellem Ermittlungsstand vom Unbekannten kurzzeitig verwendet wurde.

Die Kriminalpolizei bittet Zeugen, die in diesem Zusammenhang Verdächtiges wahrgenommen haben, sich unter der Telefonnummer 09621/890-0 zu melden.

 

Kripo Amberg/JM

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2025 Wörth a.d. Donau: Ohne Führerschein und unter Drogeneinfluss auf der A3 gestoppt Am 13. Januar 2025 wurde ein 40-jähriger Österreicher auf der Autobahn A3 in Fahrtrichtung Regensburg von der Polizei kontrolliert. Dabei stellten die Beamten mehrere Verstöße fest, darunter das Fahren ohne Führerschein und mutmaßlich unter Drogeneinfluss. 10.01.2025 Oberpfalz: Warnung vor Callcenter-Betrügern In der Oberpfalz häufen sich derzeit betrügerische Telefonanrufe. Die Polizei warnt eindringlich vor verschiedenen Betrugsmaschen, mit denen Kriminelle versuchen, an Bargeld oder Wertgegenstände zu gelangen. 06.01.2025 Bayern: 80 Verstöße gegen Waffenverbot an Bahnhöfen Mit einem Waffenverbot an größeren Bahnhöfen wollte die Bundespolizei die Sicherheit in der Adventszeit und um den Jahreswechsel erhöhen. Nicht jeder hielt sich daran. 31.12.2024 Neutraubling: Offene Beinfraktur nach Verkehrsunfall Am Montagabend, den 30. Dezember 2024, ereignete sich in Neutraubling ein Verkehrsunfall, bei dem ein 23-jähriger Mofa-Fahrer aus dem Landkreis Regensburg verletzt wurde. Eine 74-jährige Autofahrerin hatte ihn beim Abbiegen übersehen. Unfallhergang in der Bayerwaldstraße Gegen 17:50 Uhr fuhr die 74-jährige Autofahrerin auf der Bayerwaldstraße in Richtung Kaufpark. Beim Abbiegen nach links auf den Parkplatz