Di, 21.03.2023 , 15:02 Uhr

Earth Hour: Am 25. März gehen in Regensburg wieder die Lichter aus!

Die Stadt Regensburg beteiligt sich an der diesjährigen Earth Hour.

Bei der Earth Hour geht für eine Stunde das Licht aus: Viele Städte und Gemeinden beteiligen sich in ganz Deutschland an der Aktion, die ein Zeichen für den Klimaschutz setzen soll. Laut Organisator WWF sind es deutschlandweit 516 teilnehmende Orte. Mit dabei ist auch die Stadt Regensburg. Wie jedes Jahr am letzten Samstag im Monat März geht ab 20:30 Uhr das Licht aus: Auch wenn bereits an vielen Gebäuden auf die Außenbeleuchtung verzichtet wird um Energie zu sparen, sei laut Stadt noch mehr möglich. Jeder kann mitmachen und ein Zeichen für den Klimaschutz setzen. In diesem Jahr soll bei der Earth Hour auch ein Zeichen für den Frieden in der Ukraine und auf der ganzen Welt gesetzt werden.

MF

 

So sah die Earth Hour in den vergangenen Jahren in Regensburg aus:

 

 

Die Pressemitteilung der Stadt Regensburg

Immer am letzten Samstag im März ist Earth Hour. Bei dieser „Stunde der Erde“ setzen Menschen, Städte und Unternehmen auf der ganzen Welt ein Zeichen für den Klimaschutz und unseren lebendigen Planeten, indem sie um 20.30 Uhr für eine Stunde in den eigenen vier Wänden oder an Denkmälern und offiziellen Gebäuden das Licht ausmachen.

Mit der Earth Hour soll dieses Jahr auch ein gemeinsames Zeichen für Frieden in der Ukraine, in Europa und in der ganzen Welt gesendet werden.

Die diesjährige Earth Hour findet am Samstag, 25. März 2023, statt. Auch wenn die Stadt im Hinblick auf die Energiekrise schon an vielen Gebäuden und der Steinernen Brücke die Gestaltungsbeleuchtung ausgeschaltet hat, ist noch mehr möglich. „Das Gute an der Earth Hour ist: Alle können mitmachen! Deshalb meine Bitte auch an die Bürgerschaft und Unternehmen, ein Zeichen zu setzen für Klimaschutz und Frieden“, so Bürgermeister Ludwig Artinger.

Weitere Informationen zur Earth Hour 2023 unter www.wwf.de/earth-hour

Das könnte Dich auch interessieren

06.09.2024 Oberpfalz: Aktionstage zur Überwachung der Gurtanlege- und Kindersicherungspflicht Vom 10. September bis zum 13. September finden bayernweite Aktionstage zur Überwachung der Gurtanlege- und Kindersicherungspflicht statt. 04.09.2024 Ostbayern: Ehrenamtliches Engagement für das Wohlergehen aller Die Johanniter in Ostbayern setzen weiterhin auf Wohltätigkeit. Tobias Karl, Mitglied des Regionalvorstandes, betont, dass das Engagement durch Spenden und ehrenamtliche Einsätze für den gesellschaftlichen Zusammenhalt unverzichtbar ist. „Wenn uns nicht kümmert, was Anderen geschieht, ist ein gutes Miteinander unmöglich“, so Karl. Zahlreiche Menschen engagieren sich zum Beispiel durch Spenden. Ebenso ist der persönliche ehrenamtliche 04.09.2024 Regensburg/Wackersdorf: BMW Group Werke sind neuer Partner des ZWICKL.dokumentarfilmfestivals Schwandorf Die BMW Group Werke Regensburg und Wackersdorf unterstützen ab sofort das ZWICKL.dokumentarfilmfestival in Schwandorf. 30.08.2024 Bayerische Staatsforsten: Bislang weniger Borkenkäferschäden Der Borkenkäfer hinterlässt Jahr für Jahr beträchtliche Schäden in Bayerns Wäldern. Heuer machte dem Schädling aber das Wetter im Frühjahr und Sommer vielerorts einen Strich durch die Rechnung.