Mo., 01.12.2014 , 11:32 Uhr

Dreiste Benzin- und Dieseldiebe in ganz Ostbayern unterwegs

Die Polizeibeamten in ganz Ostbayern kämpfen aktuell gegen dreiste Benzin und Dieseldiebe, die einen immer größeren Schaden anrichten: Am Wochenende gab es mehrere Fälle. Meistens sind die Dieseldiebe auf Großbaustellen zu Werke, da sie in den Tanks der Baumaschinen am meisten Benzin und Diesel finden. Ganz anders gingen sie am Wochenende vor.

In Cham hatten es die Täter auf geparkte Autos abgesehen

In der Zeit von Freitagabend bis Samstagmittag kam es im Bereich der Polizeiinspektion Cham zu drei Fällen von Benzindiebstählen. „Der oder die bislang noch unbekannten Täter bohrten jeweils die Tanks von geparkten Pkw an und zapften so das Benzin ab.“, so die Chamer Polizei gegenüber TVA. Angegangen wurde ein schwarzer Seat Ibiza, der in der Badstraße in Cham abgestellt worden war, sowie ein schwarzer Ford Fiesta und erneut ein schwarzer Seat Ibiza, die beide in der Bahnhofstraße in Runding – Langwitz geparkt hatten. Neben dem erbeuteten Benzin das einen Wert von rund 150 Euro hatte entstand an den drei Fahrzeugen durch das Aufbohren ein Gesamtschaden in Höhe von etwa 600 Euro. Eventuelle Zeugen, die Hinweise zu diesen Taten geben könnten, werden gebeten sich unter Tel. (0 9971) 85450 mit der Polizeiinspektion Cham in Verbindung zu setzen.

Im Schutz der Dunkelheit Diesel aus einem Sattelzug abgezapft und unerkannt entkommen

Auch die Autobahnpolizei Kirchroth ermittelt. In ihrem Gebiet wurde ebenfalls Diesel gestohlen. Am Freitagabend parkte gegen 19:00 Uhr ein 25-jähriger Lkw-Fahrer seinen Sattelzug auf dem Parkplatz Wellerbach an der A 3. Als er am Samstagmorgen, gegen 06:00 Uhr, seine Fahrt fortsetzen wollte, bemerkte er, dass das Schloss seines Kraftstofftanks aufgebrochen war. Aus dem Tank fehlten ca. 450 Liter Diesel. „Der Fahrer hatte während des Tatzeitraumes in seinem Lkw geschlafen und nichts bemerkt.“, teilt die Autobahnpolizei TVA mit. Der Gesamtschaden beläuft sich auf knapp 600 Euro.

Landkreis Straubing-Bogen: Zwei Lastwagen im Visier der Dieseldiebe

In der Zeit von Samstagnachmittag, 16.00 Uhr, bis Sonntagmittag, 11.00 Uhr, haben Unbekannte von zwei Lastwagen insgesamt etwa 150 Liter Diesel abgezapft. Das teilt die Polizei Straubing mit. Die Lkw waren auf einem Lagerplatz am Plattenweg abgestellt. Der Schaden beträgt etwa 200,- Euro.

MK/ pm

Das könnte Dich auch interessieren

01.11.2025 Halloween in Ostbayern: Polizei zieht Bilanz Die Halloween-Nacht in Ostbayern verlief aus Sicht der Polizei in Niederbayern und der Oberpfalz insgesamt ruhig. Zwar gab es Ruhestörungen, kleinere Schlägereien und Sachbeschädigungen, doch größere Einsätze blieben aus. 28.09.2025 Ostbayern: Täter brechen Opferstöcke auf – Polizei bittet um Hinweise Aufbruch in Pielenhofen Zwischen 16:15 Uhr und 19:00 Uhr wurde in der Klosterstraße in Pielenhofen der Opferstock der Kirche von einem unbekannten Täter gewaltsam geöffnet. Da sich kein Geld darin befand, blieb es beim Sachschaden im dreistelligen Bereich. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Nittendorf unter 09404 / 95140 entgegen. Wetterfeld: Täter brechen Opferstöcke auf Ebenfalls am 05.09.2025 München: Steuererklärung per App – Bayern plant digitalen Durchbruch bis 2026 Finanz- und Heimatminister Albert Füracker präsentierte das Vorhaben als bundesweit nutzbare Innovation, die bereits ab 2026 starten könnte – zunächst für einfache Steuerfälle wie ledige, kinderlose Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Vision: Steuererklärung mit nur einem Klick Bayern setzt sich im Kreis von Bund und Ländern für eine umfassende Weiterentwicklung der ELSTER-Plattform ein. Ziel ist eine benutzerfreundliche 04.09.2025 Hilpoltstein: So wird der Herbstgarten zum Igelparadies Im Fokus stehen naturnahe Gestaltung, der Verzicht auf Chemie und einfache Maßnahmen wie Reisig- und Laubhaufen. Gleichzeitig ruft der Naturschutzverband zur Igel-Meldung vom 19. bis 29. September auf. Beobachtungen können unter www.igel-in-bayern.de zur Verfügung. Naturnahe Gärten als Insektenbuffet Für die Vorbereitung auf den Winterschlaf ist der Igel im Herbst auf nahrungsreiche Gärten angewiesen. Dort sucht