Mo, 28.09.2020 , 10:29 Uhr

Donauinsel Mariaort: Neue Teilfläche wird renaturiert

Auf der Insel Mariaort geht die Renaturierung weiter. Der Bund Naturschutz konnte dank vieler Spenden und der Unterstützung der Unteren Naturschutzbehörde, im März 2019 ein weiteres zentrales Grundstück auf der Insel bei Mariaort erwerben, das seit dem 8. September bis Ende dieses Monats naturnah gestaltet wird.

Aus einer landwirtschaftlichen Intensivfläche wird ein Naturparadies mit Feucht- und Trockenstandorten und einem Platz für den Biber. Der Bund Naturschutz hofft, dass sich auch diese Teilfläche so vorteilhaft entwickeln wird, wie die bisher schon renaturierten Teilflächen auf der Insel. Dortwurden von einem Biologen in 2019 und2020 schon über 440 Arten gefunden. Die BN-Fläche sei eine wahre Schartzkiste für Artenvielfalt!

pm/LS

Das könnte Dich auch interessieren

26.12.2024 Regensburg: Landrätin Tanja Schweiger würdigt ehrenamtliches Engagement Landrätin Tanja Schweiger hat bei einer Feierstunde im Landratsamt sieben Bürgerinnen und Bürger für ihr außergewöhnliches bürgerschaftliches Engagement ausgezeichnet. 26.12.2024 Regensburg: Obdachlosen-Weihnacht in der Basilika St. Emmeram Am Heiligen Abend feierten der Caritas-Vorsitzende Michael Dreßel und Caritas-Direktor Michael Weißmann eine besondere Christmette für Obdachlose, Alleinstehende und Bedürftige in der Basilika St. Emmeram. 26.12.2024 Unterpfraundorf: Wohnungsbrand durch umgefallene Kerze Am 1. Weihnachtsfeiertag hat es im Obergeschoss einer Doppelhaushalte bei Nittendorf gebrannt - verletzt wurde glücklicherweise niemand. 25.12.2024 Regensburg: Fünf "Christkindl" im Caritas-Krankenhaus St. Josef geboren An Heiligabend sind im Caritas-Krankenhaus St. Josef 5 Kinder zur Welt gekommen. Eins davon - die kleine Amelie.