Fr, 28.03.2014 , 10:22 Uhr

Donau: Mehrere Schleusen für die Schifffahrt gesperrt

Seit Donnerstag werden an den Schleusen des Wasser und Schifffahrtsamtes Regensburg umfangreiche Wartungs-, Unterhaltungs und Inspektionsarbeiten durchgeführt. An der Donau sind die Schleusen Straubing, Geisling, Regensburg und Bad Abbach für die Schifffahrt gesperrt.

Bad Abbacher Schleuse bis zum 17. April trochen gelegt

Die Schleuse Bad Abbach wird zur Inspektion der Schleuse bis zum 17. April 2014 trocken gelegt. In der Zeit werden die Schleusenwände aus Stahlspundwandprofilen, die Schleusenhäupter aus Stahlbeton, die Schleusentore aus Stahl und die Schleusenantriebe auf Schäden untersucht und erfasst. Bauwerksprüfungen mit einer Trockenlegung werden alle sechs Jahre an Bauwerken der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung durchgeführt. So können auch die sonst unter Wasser befindlichen Bauteile kontrolliert werden. Zusätzlich wird am Unterhaupttor ein Torschütz gewechselt und ein kathodischer Korrosionsschutz eingebaut.

Fahrt mit Hotel- und Ausflugsschiffen weiter möglich

An den Schleusen Regensburg, Geisling und Straubing finden durch Mitarbeiter des Bauhofs Passau sowie der Außenbezirke Straubing und Regensburg des Wasser- und Schifffahrtsamtes Regensburg Unterhaltungsarbeiten ohne Trockenlegung statt. Die unterhalb Straubing befindlichen Doppelkammerschleusen Kachlet und Jochenstein ist jeweils nur eine Kammer gesperrt. Dadurch kann der Schiffsverkehr von Österreich kommend bis zum Hafen Straubing Sand fahren. Unterhalb der Schleuse Straubing ist der Verkehr mit Hotel- und Ausflugsschiffe auch weiterhin möglich.

Der Zeitraum der Arbeiten an den Schleusen steht bereits seit dem Jahr 2012 fest und wurde mit Reedereien und Schifffahrtsverbänden abgestimmt.

MK/ pm

Das könnte Dich auch interessieren

09.08.2024 Plattling/Ostbayern: Geflohener Straftäter gefasst Am Donnerstagnachmittag wurde mit einer Großfahndung nach einem geflohenen Straftäter aus Plattling gesucht. Dieser konnte am späten Abend festgenommen werden. 19.07.2024 Bayern: Rund 18.300 Tonnen Spargel und 9.200 Tonnen Erdbeeren 2024 erwartet Für 2024 gibt es eine Schätzung zur Ernte von Spargel und Erdbeeren für Bayern. Gegenüber dem Vorjahr nimmt die Spargelproduktion dieses Jahr leicht ab. Die Erzeugung von Erdbeeren bleibt hingegen weit hinter den Zahlen des Vorjahres zurück. 18.07.2024 Vögel brüten noch: Hecken erst im Oktober schneiden Bayerische Gartenbesitzer sollten Hecken erst ab Oktober schneiden, um brütende Vögel nicht zu stören. Der LBV bittet um Geduld, da viele Singvögel noch bis Ende Juli in Gärten, Friedhöfen und Parks brüten. Frühzeitige Heckenschnitte gefährden Jungvögel und verursachen unnötige Mehrarbeit. 17.07.2024 Bayern: Geburtenrate 2023 so niedrig wie seit über 10 Jahren nicht mehr Wie viele Kinder bringt eine Frau rein rechnerisch im Durchschnitt auf die Welt? Darauf gibt die Statistik jedes Jahr eine Antwort. Nun liegen neue Zahlen für Bayern vor.