Do, 09.07.2020 , 15:28 Uhr

Dörnberg-Viertel Regensburg: 6 von 71 Personen auf Baustelle mit Corona infiziert

Auf der Baustelle Karolinenhof im Dörnberg-Viertel in Regensburg sind 6 von 71 Arbeitern positiv auf das Coronavirus getestet worden. Somit haben 65 Arbeiter ein negatives Testergebnis. Ein Infizierter hat momentan Krankheitssymptome. Anfang der Woche war bekannt geworden, dass mehrere Arbeiter positiv auf das Coronavirus getestet wurden. 

Auf einer Baustelle im Dörnberg-Viertel in Regensburg sind sechs Personen mit dem Coronavirus infiziert. Insgesamt sind 71 Personen getestet worden, davon verliefen 65 Ergebnisse negativ, so das Landratsamt Regensburg auf TVA Nachfrage.

Bei den 6 positiven Testergebnissen gibt es 4 Kontaktpersonen ersten Grades. Diese seien umgehend nach Bekanntwerden der Laborergebnisse separiert worden.

Aktuell habe einer der 6 infizierten Arbeiter Krankheitssymptome. Laut Aussagen des Landratsamtes konnte der Bauarbeiter aber nach kurzer Zeit wieder aus der stationären Behandlung entlassen werden und befindet sich auf dem Weg der Besserung.

Ein eingeschränkter Baustellenbetrieb ist zum jetzigen Zeitpunkt möglich. Das Gesundheitsamt befindet sich seit Bekanntwerden des ersten Falls – und auch weiterhin-  in engem Kontakt mit den jeweiligen Mitarbeitern vor Ort, Firmen und Bauträgern, um das jeweilige Vorgehen und die Einhaltung der veranlassten Maßnahmen zu gewährleisten.

Die Beteiligten hätten von Anfang an kooperiert und sich um eine schnelle und adäquate Lösung der Vorkommnisse bemüht.

Am Montag sind 5 Personen positiv auf das Coronavirus getestet worden, hiervon waren 3 Kontaktpersonen ersten Grades ermittelt worden. Alle mussten umgehend in Quarantäne. Am Dienstag, 07.07.20 wurde dann die Umgebung am Karolinenhof untersucht und alle im Baustellenbereich tätigen und im Containerkomplex untergebrachten Personen getestet.

Bei diesen Tests wurde ein weiterer Arbeiter und eine weitere Kontaktperson ersten Grades ermittelt. Beide wurden umgehend isoliert.

Insgesamt sind demnach von 71 getesteten Personen 6 infiziert, 65 sind nicht infiziert.

Das könnte Dich auch interessieren

17.07.2024 Steigende Werte in Regensburg: Abwasser zeigt «moderate» Corona-Welle in Bayern In Bayern gibt es zurzeit wieder deutlich mehr Corona-Infektionen. Darauf deutet das Abwassermonitoring hin. Experte Oliver Keppler spricht von einer moderaten Welle im Freistaat. Auch in Regensburg steigen die Werte. 15.01.2025 Aichkirchen: Unbekannter schlägt Scheibe an Abwasserpumpstation ein In Aichkirchen wurde zwischen Sonntag, dem 12. Januar 2025, und Dienstag, dem 14. Januar 2025, die Verglasung der Zugangstür einer Abwasserpumpstation mit einem größeren Stein eingeschlagen. Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 1.500 Euro. 14.01.2025 Regensburg: Universitätsklinikum zeigt Fotografie-Ausstellung zur Gewebespende Das Universitätsklinikum Regensburg (UKR) präsentiert im Foyer des Haupteingangs bis zum 14. Februar 2025 die Fotografie-Ausstellung „Gewebespende erleben“. Ziel ist es, die Öffentlichkeit über die Bedeutung und Möglichkeiten der Gewebespende zu informieren. Die Ausstellung entstand in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Gewebetransplantation (DGFG). 14.01.2025 Regensburg: Einbrüche in Industriebetrieb – Polizei bittet um Zeugenhinweise Ein Industriebetrieb in der Ditthornstraße in Regensburg wurde im Januar innerhalb weniger Tage gleich zweimal Ziel von Einbrechern. Dabei entstand durch eingeschlagene Fenster erheblicher Sachschaden. Die Polizei sucht nach Hinweisen aus der Bevölkerung.