Mo, 02.01.2023 , 17:40 Uhr

Diskussion um Gelbe Tonne: Landkreis Regensburg bezieht Stellung zur Klage gegen Bescheid

Die Diskussion um die Gelbe Tonne bleibt weiterhin hitzig. Heute wurde bekannt, dass die Vertreter der Bürgerinitiative gegen den Bescheid geklagt haben - jetzt gibt es eine Reaktion des Landkreises Regensburg.

Nachdem die Vertreter der Bürgerinitiative für die Gelbe Tonne Klage gegen den Bescheid des Landratsamtes eingereicht haben, hat sich jetzt der Landkreis selber dazu geäußert:

Statement des Landkreises Regensburg

Dem Landkreis ist heute die Anwaltsvollmacht einer Rechtsanwaltskanzlei über deren Mandatsübernahme der Vertreter der Bürgerinitiative zugegangen. Den Inhalt der Klagebegründung kennen wir noch nicht.
Des Weiteren wurde dem Landkreis am heutigen 2.1. über Presseanfragen von Medienvertretern eine Pressemitteilung der Vertreter der Bürgerinitiative bekannt.

Von Seiten der Landkreisverwaltung ist festzustellen, dass der Ablehnungsbescheid die rechtlichen Einschätzungen des Landkreises und der Regierung der Oberpfalz zur Zulässigkeit bzw. Unzulässigkeit des eingereichten Bürgerbegehrens widergibt. Und nicht die politische Meinung der Landrätin.

Soweit die Vertreter der Bürgerinitiative hier zu anderen Bewertungen kommen, wird die Entscheidung des Verwaltungsgerichts abzuwarten sein, welcher Rechtsmeinung gefolgt wird. Die Landkreisverwaltung wird – wenn vom Verwaltungsgericht die Klageschrift zugestellt worden ist – die Klageschrift prüfen und dazu Stellung nehmen.

Derzeit ist die Zustellung der Entsorgungskalender durch die Deutsche Post AG in vollem Gange. Wie dort vor kurzem nochmals bestätigt wurde, wird die vollständige Auslieferung der Entsorgungskalender etwa in der 3. KW 2023 (also bis zum 21. Januar) abgeschlossen sein.

Zu den inhaltlichen Aussagen wurde von der Landkreisverwaltung in den vergangenen Monaten umfassend Stellung genommen bzw. eine Vielzahl von Unterlagen/Arbeitsmaterialen ausgearbeitet. Auf der Landkreis-Homepage wurde hierzu ein umfangreiches Informationsangebot (u.a. FAQ, Sitzungsvorlagen und Beschlüsse in den Landkreisgremien, Rechtsgrundlagen, Stellungnahmen der Regierung der Oberpfalz sowie die veröffentlichten Pressemitteilungen) hinterlegt  https://www.landkreis-regensburg.de/unser-landkreis/aktuelles/sammelsystem-leichtverpackungen/, das allen Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung steht.

 

Landkreis Regensburg

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Entsorgung von Altöl im Wasserschutzgebiet „Brunnen Matting“ Durch einen Mitarbeiter des Wasserzweckverbandes konnte am 05.09.2024 um 14:00 Uhr im Bereich des Wasserschutzgebiets „Brunnen Matting“ in Graßlfing, Mattinger Straße, eine leere Plastikflasche aufgefunden werden, in der sich zuvor ca. ein Liter Altöl befunden hatte. Das Altöl war aus der Flasche ausgetreten und ins Erdreich gesickert. Der betroffene Bereich musste umfangreich abgetragen werden, der 06.09.2024 Regensburg: Polizeieinsatz wegen psychischem Ausnahmezustand Gestern Abend ist ein 26-jähriger Mann mehrmals mit einem Messer in Regensburg gesichtet worden. Die Polizei konnte den Mann letzten Endes sichern und an eine Fachklinik übergeben. Es kam zu keinem Zeitpunkt zu einer Bedrohung von anderen Personen. 06.09.2024 Regensburg: Halbseitige Sperrung der Amberger Straße vom 16.09. - 11.10. Autofahrer müssen sich ab dem 16. September auf Verkehrsbehinderungen in der Amberger Straße einstellen. Wegen einer privaten Baumaßnahme wird die Straße halbseitig gesperrt. Das Ganze soll bis 11. Oktober dauern. 06.09.2024 Pfatter: Arbeiter stürzt von Gerüst In Gmünd, einem Ortsteil von Pfatter, kam es am Donnerstagnachmittag zu einem Unfall auf einer Baustelle. Ein Arbeiter stürzte vom Gerüst zwei Meter in die Tiefe.