Do, 18.11.2021 , 13:31 Uhr

„Digitales Amt“: Landratsamt Cham für besonderes Engagement bei der Digitalisierung ausgezeichnet

Das Landratsamt Cham hat die Auszeichnung "Digitales Amt" vom Bayerischen Digitalministerium bekommen.

Das Landratsamt Cham bietet mittlerweile 58 Online-Verwaltungsverfahren im sogenannten BayernPortal an. Bayerns Digitalministerin Judith Gerlach würdigte die Chamer Kreisbehörde deshalb als eines von sechs Landratsämtern mit der neuen Auszeichnung „Digitales Amt“.

 

„Gerade in der Pandemie ist der persönliche Kontakt nur eingeschränkt möglich. Online-Dienstleistungen bieten daher eine gute Möglichkeit mit dem Landratsamt auf elektronischem Weg schnell und komfortabel in Kontakt zu treten. Hier kommt uns zugute, dass wir schon früh auf eine Digitalisierung der Verwaltung gesetzt haben, um den Bürgern und Bürgerinnen diesen zusätzlichen Zugang zum Landratsamt bieten zu können.“ – Franz Löffler, Landrat

Digitalministerin Gerlach erklärte: „Die Digitalisierung der Verwaltung ist eine der wichtigsten Aufgaben der bayerischen Kommunen in den nächsten Monaten. Einige sind hier bereits vorbildlich unterwegs. Mit unserem neuen Prädikat ´Digitales Amt´ wollen wir nicht nur das Engagement dieser Gemeinden, Städte und Landkreise würdigen. Wir wollen auch den Bürgerinnen und Bürgern dort zeigen: Schaut her, hier könnt Ihr viele Eurer Anliegen schon online erledigen.“

Um das Prädikat „Digitales Amt“ zu erhalten, müssen interessierte Kommunen mindestens 50 rein kommunale oder zentrale Online-Verfahren im BayernPortal verlinkt haben. Nach einer Prüfung durch das Bayerische Staatsministerium für Digitales erhalten die Kommunen ein Schild mit der Aufschrift „Digitales Amt“, ein Online-Signet für Ihre Website und sie werden auf der Website des Ministeriums veröffentlicht.

Weitere Informationen zum Prädikat „Digitales Amt“ finden Sie hier: https://www.stmd.bayern.de/themen/digitale-verwaltung/digitales-amt

 

Landratsamt Cham / MB

Das könnte Dich auch interessieren

26.12.2024 Rötz: Verkehrsunfall mit vier Verletzten auf der B 22 Am Abend des 25. Dezember 2024 ereignete sich auf der B 22 bei Rötz ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem vier Personen verletzt wurden. Zwei Autos stießen zusammen, als eine 48-jährige Autofahrerin beim Linksabbiegen einen entgegenkommenden Wagen übersah. 24.12.2024 Falkenstein: Dank Weihnachtsschutzengel keine Verletzungen Gestern Abend hatte bei Falkenstein ein Weihnachtsschutzengel seine Finger im Spiel. 24.12.2024 Cham: Fenster an Justizgebäude eingeworfen - Polizei sucht Zeugen Zwischen dem 20. und 23. hat jemand mit zwei Steinen eine Fensterscheibe am Justizgebäude eingeworfen. 23.12.2024 Chamerau/Lederdorn: Verkehrsunfall mit Personenschaden Am Sonntag ereignete sich gegen 17:20 Uhr auf der Staatsstraße zwischen Bad Kötzting und Chamerau ein Verkehrsunfall, bei dem ein 32-jähriger Fahrer leicht verletzt wurde.