Fr, 20.09.2013 , 10:52 Uhr

Die Zukunft: 3D-Drucker bauen (fast) alles nach

Es hört sich wie eine Utopie aus einer Science-Fiction Serie an: Ein kleiner Roboter, der aus Plastik und anderen Materialien alles bauen kann, was man ihm aufträgt.

Das ist aber mittlerweile Realität: „3D-Drucker“ machen es möglich. Sie werden sogar in der Region hergestellt: Der Parsberger Unternehmer Carl Fruth hat sich auf die Drucker spezialisiert. Wenn es nach ihm geht, hat in drei bis acht Jahren jeder zweite Haushalt einen Drucker, der zum Beispiel Ersatzteile für Möbel herstellen kann.

Im Prinzip funktioniert ein 3D-Drucker wie eine übergroße, automatische Tube Leim, nur viel genauer. Das „Baumaterial“ (Hauptsächlich Plastik, mittlerweile aber auch Metalle) wandert in fester Form oder als Pulver in das Gerät, dort wird es mittels Laser geschmolzen und dann per Roboter-Druckkopf verteilt. Wo genau das Material genau hinkommt, steuert ein Computer. Deshalb kann so ein 3D Druck auch ziemlich genaue Abbilder von Entwürfen herstellen- und genau dafür wurden die Geräte bisher auch eingesetzt. Mittlerweile geht man aber dazu über, nicht nur Prototypen herzustellen. 3D Drucker kommen zum Beispiel auch bei der Herstellung von Zahnersatz zum Einsatz.

Wo die Reise hingeht, weiß wie bei vielen „Science Fiction“- Themen noch niemand, in Zukunft werden wir aber wohl mehr Dinge in unserem Leben von 3D Druckern herstellen lassen.

20.09.2013/MF/CB

 

3D-Drukcer Ersatzteiel ostbayern parsberg regionalfernsehen roboter tva

Das könnte Dich auch interessieren

13.01.2025 Bayern: Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern fördert Projekte zur Demokratie Die Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern startet eine neue Projektausschreibung unter dem Motto „Ehrenamt für den demokratischen Zusammenhalt“. Ab dem 15. Januar 2025 können sich gemeinnützige Organisationen, Vereine und Initiativen mit ihren Ideen bewerben. 05.01.2025 Bayern: Wetterdienst warnt vor Glatteis und Schnee Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat eine Warnung für Teile Bayerns herausgegeben. Gefrierender Regen und Neuschnee sorgen vor allem in den südöstlichen Regionen für erhöhte Unfallgefahr. Gefährliche Glätte bis in den Nachmittag Die Warnung gilt insbesondere für den südöstlichen Teil des Freistaats und bleibt voraussichtlich bis etwa 14 Uhr bestehen. Autofahrten und Aufenthalte im Freien sollten, 01.01.2025 Deutschland: Änderungen und Neuerungen für 2025 Grundsteuerreform tritt in Kraft Ab Januar 2025 startet die Grundsteuerreform. Diese wird je nach Bundesland unterschiedlich berechnet, was zu variierenden Steuerbeträgen führt.   Echtzeitüberweisungen werden flächendeckend eingeführt Ab dem 9. Oktober können in der gesamten Eurozone Echtzeitüberweisungen rund um die Uhr getätigt werden. Bereits ab dem 9. Januar sind Banken verpflichtet, solche Überweisungen empfangen zu 20.12.2024 Weihnachtsmärkte in unserer Region Damit Sie den Überblick nicht verlieren, haben wir Ihnen die größten Weihnachtsmärkte aus unserer Region zusammengefasst: