Fr., 16.08.2013 , 10:40 Uhr

Die unendliche Geschichte: Wirtshaus am Lamberg

Auf dem Lamberg im Landkreis Cham herrscht derzeit dicke Luft. Monatelang hat die Kirchenverwaltung Chammünster das alte Wirtshaus auf dem Berg renoviert. Jetzt ist es fertig, doch das Bistum Regensburg hat verboten, das Gasthaus zu öffnen. Der Grund: Die Bauleistungen wurden von Seiten der Diözese nicht genehmigt.

Vor wenigen Tagen bekamen die Stiftungsräte sogar Post vom Rechtsanwalt. Das Bistum geht gegen die Ehrenamtlichen jetzt sogar juristisch vor. Die Bürger von Chammünster wollen sich das nicht bieten lassen und gehen jetzt auf die Barrikaden.

16.08.2013 RH

bistum cham chammünster erich babl karin bucher kirche lamberg regionalfernsehen rudolf voderholzer tva tva ostbayern wirtshaus

Das könnte Dich auch interessieren

07.04.2025 Zandt: Falsche Polizeibeamte versuchen mit Trickanrufen an Wertgegenstände zu gelangen Im Gemeindebereich Zandt kam es am Sonntagabend zu mehreren betrügerischen Anrufen durch falsche Polizeibeamte. Die Täter gaben sich am Telefon als Kriminalbeamte aus und wollten unter einem Vorwand an Geld und Wertsachen der Angerufenen gelangen. 07.04.2025 Bad Kötzting: Heilbäder trotzen Herausforderungen mit Innovation und neuen Gesundheitsangeboten Trotz steigender Kosten und angespannter kommunaler Haushalte setzen Bayerns Heilbäder und Kurorte auf innovative Konzepte, neue Prädikate und eine gezielte Weiterentwicklung ihrer Gesundheitsangebote. Bei der Frühjahrstagung des Bayerischen Heilbäder-Verbandes (BHV) in Bad Kötzting betonten Vertreter aus Politik und Branche die Bedeutung der Heilbäder für Tourismus, Wirtschaft und Gesundheit. 07.04.2025 Roding: Zimmerbrand in Pflegeeinrichtung – Neun Leichtverletzte, hoher Sachschaden In der Nacht auf Montag ist es in einer Pflegeeinrichtung des Klosters Strahlfeld in Roding zu einem Zimmerbrand gekommen. Das Feuer forderte zehn Leichtverletzte, darunter neun Bewohnerinnen und ein Feuerwehrmann. Der Schaden liegt bei rund 400.000 Euro. 05.04.2025 Lam: Betrunkener fährt rückwärts Böschung hinab In Lam ist ein betrunkener Autofahrer rückwärts eine Böschung hinabgerutscht und hat dabei erheblichen Sachschaden verursacht. Der Mann hatte über 1,1 Promille. Verletzt wurde niemand.