Mi, 14.11.2012 , 17:07 Uhr

Die Instandsetzung der steinernen Brücke - Eine Operation am offenen Herzen

Fast 900 Jahre hat die Steinerne Brücke auf dem Buckel. Seit einem Jahr wird sie aufwendig saniert. Immer wieder tauchen unvorhergesehene Probleme auf.  Das Ende der Instandsetzung ist für 2017 geplant. Die Kosten liegen bei rund 19 Mio. Euro.


 

Nach umfangreichen Vorarbeiten, wie dem Bau einer Behelfsbrücke und einer Einhausung hat man Mitte 2011 mit der Sanierung der frühromanischen Bögen 12 bis 15 begonnen. Dieser Bauabschnitt gilt als der Aufwendigste. Bei der Instandsetzung einer 867 Jahre alten Natursteinbrücke muss immer mit negativen Überraschungen gerechnet werden. Zum Beispiel erkennt man erst nach dem Ausstemmen der aus den  50er Jahren stammenden Zementplomben im Bogenmauerwerk, wie tief die Steinsubstanz  und die Fugen geschädigt sind.  Die Instandsetzung der Steinernen Brücke ist  deshalb mit einer Operation am offenen Herzen vergleichbar.

CLP

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2025 Regensburg: Universitätsklinikum zeigt Fotografie-Ausstellung zur Gewebespende Das Universitätsklinikum Regensburg (UKR) präsentiert im Foyer des Haupteingangs bis zum 14. Februar 2025 die Fotografie-Ausstellung „Gewebespende erleben“. Ziel ist es, die Öffentlichkeit über die Bedeutung und Möglichkeiten der Gewebespende zu informieren. Die Ausstellung entstand in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Gewebetransplantation (DGFG). 14.01.2025 Regensburg: Einbrüche in Industriebetrieb – Polizei bittet um Zeugenhinweise Ein Industriebetrieb in der Ditthornstraße in Regensburg wurde im Januar innerhalb weniger Tage gleich zweimal Ziel von Einbrechern. Dabei entstand durch eingeschlagene Fenster erheblicher Sachschaden. Die Polizei sucht nach Hinweisen aus der Bevölkerung. 14.01.2025 Regensburg: Junger Mann in der Luitpoldstraße beraubt – Polizei sucht Zeugen Am Montagabend, den 13. Januar, wurde ein 25-Jähriger in der Regensburger Luitpoldstraße Opfer eines Überfalls. Zwei unbekannte Täter griffen den jungen Mann an, schlugen ihn zu Boden und beraubten ihn. Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. 14.01.2025 Schierling: Einbruch in Einfamilienhaus am Pirscherberg Am 09. Januar, ereignete sich in Schierling ein Einbruch in ein freistehendes Einfamilienhaus am Pirscherberg.