Mi, 12.01.2022 , 18:33 Uhr

DFB verhängt Geldstrafen für Fanvergehen: über 1.000 Euro für Jahn Regensburg

Der Deutsche Fußball-Bund verhängt Geldstrafen für Fanvergehen. Die höchste Strafe muss der VfB Stuttgart zahlen, aber auch der SSV Jahn Regensburg wird zur Kasse gebeten.

Der VfB Stuttgart muss eine Geldstrafe in Höhe von 14.250 Euro bezahlen, weil Fans beim Bundesliga-Spiel gegen den 1. FC Union Berlin zahlreiche Rauchtöpfe gezündet haben. Dieses Urteil fällte das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes am Mittwoch. Vor und während der Partie am 24. Oktober wurden nach DFB-Angaben mindestens 19 der verbotenen Raucherzeuger eingesetzt.

Von der Geldstrafe kann der VfB bis zu 4.750 Euro für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden. Die am gültigen Strafenkatalog orientierte Buße hätte im Normalfall bei 19.000 Euro gelegen. Das DFB-Sportgericht gewährt momentan aber einen Nachlass von 25 Prozent mit Blick auf die finanziellen Einbußen der Vereine zu Corona-Zeiten.

7.500 Euro Geldstrafe muss der SV Babelsberg 03 berappen. Im DFB-Pokalspiel gegen RB Leipzig am 26. Oktober zündeten Babelsberger Zuschauer mindestens 31 pyrotechnische Gegenstände. Eine Strafe in Höhe von 1.500 Euro wurde Zweitligist Karlsruher SC auferlegt, nachdem in der Begegnung bei Fortuna Düsseldorf am 23. Oktober aus dem Gästebereich mindestens vier Becher in Richtung Spielfeld geworfen wurden.

KSC-Ligarivale Jahn Regensburg muss 1.125 Euro bezahlen. Während des Elfmeterschießens im DFB-Pokalspiel gegen Hansa Rostock am 27. Oktober wurden aus dem Fanblock mindestens drei Münzen in Richtung des Rostocker Torhüters geworfen.

Alle Urteile sind rechtskräftig, da die Clubs ihnen zugestimmt haben.

 

dpa/MB

Das könnte Dich auch interessieren

31.08.2024 SSV Jahn: Noel Eichinger wird erneut ausgeliehen Der SSV Jahn Regensburg verleiht den 23-jährigen Angreifer Noel Eichinger erneut für die Saison 2024/25 an den 1. FC Lokomotive Leipzig, um ihm auf Regionalliga-Niveau weitere Spielpraxis zu ermöglichen. 05.08.2024 SSV Jahn Regensburg: Neue Mitfahr-Plattform für Heimspiele Der SSV Jahn Regensburg und das Münchener Start-up RideBee starten zusammen ein Mitfahrportal für die Fans des SSV Jahn. Mit Beginn der Saison 2024/25 können sich die Jahnfans kostenfrei auf dem digitalen Portal registrieren und Fahrgemeinschaften zu den Heimspielen im Jahnstadion Regensburg organisieren. 09.07.2024 SSV Jahn und LOTTO Bayern verlängern Superior Partnerschaft LOTTO Bayern setzt die Superior Partnerschaft beim SSV Jahn Regensburg fort. Die Zusammenarbeit wird bis mindestens 2026 verlängert. LOTTO Bayern unterstützt die Oberpfälzer damit auch in der anstehenden Zweitliga-Saison als Werbepartner. 09.07.2024 Fußball: SSV Jahn und LOTTO Bayern verlängern Superior Partnerschaft Der SSV Jahn freut sich bekannt zu geben, die Superior Partnerschaft mit LOTTO Bayern für zwei weitere Jahre zu verlängern. „Grund zur Freude beim SSV Jahn Regensburg! Vor wenigen Wochen feierten wir gemeinsam den direkten Wiederaufstieg in die 2. Fußball-Bundesliga – die zahlreichen und treuen Fans sind stolz auf unseren Spitzen-Verein aus der Oberpfalz! Der