Fr, 08.11.2024 , 09:46 Uhr

Deutschland: Rente steigt um rund 3,5 Prozent

Deutschlands Rentner können im kommenden Jahr mit rund 3,5 Prozent mehr Rente rechnen. Das zeigt der Entwurf des Rentenversicherungsberichts 2024, der der Deutschen Presse-Agentur vorliegt.

Deutschlands rund 21 Millionen Rentnerinnen und Rentner können 2025 mit einer Rentenerhöhung von etwa 3,5 Prozent rechnen. Das geht aus dem Rentenversicherungsbericht 2024 hervor, der der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. Die endgültige Festlegung erfolgt jedoch erst im Frühjahr durch das Bundeskabinett. Abweichungen von der aktuellen Schätzung sind möglich, falls sich Wirtschaft und Löhne anders entwickeln als erwartet.

VSi


Die 21 Millionen Rentnerinnen und Rentner in Deutschland können sich im kommenden Jahr auf eine Erhöhung ihrer Bezüge um rund 3,5 Prozent einstellen. Das geht aus dem Entwurf für den Rentenversicherungsbericht 2024 hervor, der der Deutschen Presse-Agentur in Berlin vorliegt. Nach dieser Schätzung würden die Altersbezüge weniger stark steigen als im laufenden Jahr. Zum 1. Juli 2024 waren die Renten um 4,57 Prozent angehoben worden.

Wie stark die Rente im kommenden Jahr tatsächlich steigt, legt das Bundeskabinett allerdings erst im Frühjahr fest. Abweichungen von der jetzt vorliegenden Schätzung sind dabei durchaus möglich – etwa wenn sich die Konjunktur und die Löhne anders entwickeln als erwartet. So war vor einem Jahr ein Renten-Plus von lediglich 3,5 Prozent prognostiziert worden – am Ende waren es 4,57 Prozent.

dpa

 

Das könnte Dich auch interessieren

14.11.2024 Oberpfalz: Warnung vor Callcenter-Betrügern – Polizei rät zur Vorsicht In der Oberpfalz, insbesondere in den Bereichen Neumarkt und Roding, kommt es seit dem frühen Nachmittag vermehrt zu betrügerischen Telefonanrufen. Die Polizei warnt eindringlich vor den verschiedenen Maschen der Betrüger, die gezielt das Vertrauen der Betroffenen ausnutzen und versuchen, an Bargeld oder Wertgegenstände zu gelangen. 14.11.2024 Ostbayern: Mit Paketen ein Zeichen der Solidarität setzen Die Johanniter starten auch 2024 ihren Weihnachtstrucker, eine Aktion zum Päckchenpacken für Menschen in Not. Seit über 30 Jahren packen zahlreiche Menschen Hilfspakete, um Bedürftigen während der Adventszeit Unterstützung zu bieten. Die Pakete enthalten Lebensmittel und Hygieneartikel, die besonders in Osteuropa dringend benötigt werden. 07.11.2024 Berlin/Regensburg: Statements der Bundestagsbgeordneten nach Ampel-Aus Nach der Ansprache von Bundeskanzler Olaf Scholz gestern Abend ist klar: die Ampel-Koalition ist am Ende. 05.11.2024 Nordbayern: Weite Teile ungeeignet für Atomendlager Seit Jahren sucht die Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE) nach einem geeigneten Standort für ein deutsches Atommüll-Endlager.