Mo, 15.08.2022 , 11:48 Uhr

Deutsch-tschechische Grenze: Kampfflugzeug bei Show abgestürzt

Im tschechischen Eger nahe Waldsassen ist am Samstag ein historisches Jagdflugzeug abgstürzt, der Pilot kam dabei ums Leben. Die Ermittlungen laufen.

Nach dem Absturz eines historischen Jagdflugzeugs aus dem Zweiten Weltkrieg im tschechischen Grenzgebiet zu Deutschland mit einem Toten haben die Ermittlungen zur Ursache begonnen. Man arbeite dabei mit der Behörde für Flugunfalluntersuchung (UZPLN) zusammen, teilte eine Sprecherin des Polizeipräsidiums in Karlovy Vary (Karlsbad) am Montag mit. Zur Beweissicherung kommen unter anderem Drohnen und ein 3D-Scanner zum Einsatz.

Mit Ergebnissen wird indes frühestens in mehreren Wochen gerechnet. Die Maschine war am Sonntag während eines Flugtags in Cheb (Eger) auf ein Feld unweit eines Einfamilienhauses im östlich gelegenen Stadtteil Podhrad gestürzt. Der Pilot des Flugzeugoldtimers kam dabei ums Leben. Eine Frau am Boden wurde leicht verletzt. Die Absturzstelle liegt nur wenige Kilometer von Waldsassen in der Oberpfalz (Landkreis Tirschenreuth) entfernt.

Die Flugschau wurde nach dem Unfall abgebrochen. Das ursprünglich britische Jagdflugzeug vom Typ Hawker Hurricane Mk. IV gehörte einem privaten Flugzeugmuseum in Prag-Tocna. Der Besitzer, der tschechische Internet-Unternehmer und Multimillionär Ivo Lukacovic, zeigte sich am Montag bei Twitter bestürzt über den Tod seines Piloten. Dieser habe sich vor dem Unglück «wie ein kleiner Junge» auf seine Nummer gefreut.

Die einsitzige Propellermaschine war 1942 hergestellt worden. Sie kämpfte im Zweiten Weltkrieg auf britischer Seite in Italien, Griechenland und Ex-Jugoslawien gegen deutsche Flugzeuge. Nach Angaben des Prager Museums soll es sich um das letzte flugfähige Modell der Mk. IV-Variante der Hawker Hurricane gehandelt haben.

dpa

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2025 Wörth a.d. Donau: Ohne Führerschein und unter Drogeneinfluss auf der A3 gestoppt Am 13. Januar 2025 wurde ein 40-jähriger Österreicher auf der Autobahn A3 in Fahrtrichtung Regensburg von der Polizei kontrolliert. Dabei stellten die Beamten mehrere Verstöße fest, darunter das Fahren ohne Führerschein und mutmaßlich unter Drogeneinfluss. 10.01.2025 Oberpfalz: Warnung vor Callcenter-Betrügern In der Oberpfalz häufen sich derzeit betrügerische Telefonanrufe. Die Polizei warnt eindringlich vor verschiedenen Betrugsmaschen, mit denen Kriminelle versuchen, an Bargeld oder Wertgegenstände zu gelangen. 06.01.2025 Bayern: 80 Verstöße gegen Waffenverbot an Bahnhöfen Mit einem Waffenverbot an größeren Bahnhöfen wollte die Bundespolizei die Sicherheit in der Adventszeit und um den Jahreswechsel erhöhen. Nicht jeder hielt sich daran. 31.12.2024 Neutraubling: Offene Beinfraktur nach Verkehrsunfall Am Montagabend, den 30. Dezember 2024, ereignete sich in Neutraubling ein Verkehrsunfall, bei dem ein 23-jähriger Mofa-Fahrer aus dem Landkreis Regensburg verletzt wurde. Eine 74-jährige Autofahrerin hatte ihn beim Abbiegen übersehen. Unfallhergang in der Bayerwaldstraße Gegen 17:50 Uhr fuhr die 74-jährige Autofahrerin auf der Bayerwaldstraße in Richtung Kaufpark. Beim Abbiegen nach links auf den Parkplatz