Di, 24.03.2020 , 14:33 Uhr

Coronavirus: BRK Kelheim bittet um ehrenamtliches Engagement

Das BRK Kelheim fordert, dass in der aktuellen Situation Mitarbeiter für den Dienst im Ehrenamt freigestellt werden, damit die Krise gemeinsam gemeistert werden kann. 

Ein wesentlicher Teil der Ehrenamtlichen ist im Hauptberuf im Gesundheitswesen tätig und aufgrund der derzeitigen Entwicklungen nicht für die ehrenamtliche Mitarbeit verfügbar. Mitarbeiter, die nun in dieser angespannten Lage extrem fehlen. Deshalb ist es umso dringender, dass ehrenamtliche Mitglieder anderer Arbeitgeber außerhalb des Gesundheitssektors in ihrem Engagement unterstützt und freigestellt werden.

„Die Stärke der Hilfsorganisation Rotes Kreuz beruht ganz wesentlich auf dem Engagement derer, die mehr tun als ihre Pflicht“, so der Vorstandsvorsitzende des Bayerischen Roten Kreuzes im Landkreis Kelheim, Landrat Martin Neumeyer.

Die Ehren- und Hauptamtlichen in den bayerischen Hilfsorganisationen leisten in diesen Tagen unglaublich wichtige Arbeit. Sie sind ein Grundpfeiler unserer Gesellschaft, ihnen kommt vor allem in Krisenzeiten unermessliche Bedeutung zu. Schön, wenn Arbeitgeber dies unterstützen.

„Hier im Landkreis Kelheim sind wir darauf angewiesen, dass Mitarbeitende für den Dienst im Ehrenamt freigestellt werden und freuen uns über jede Geld- oder Sachspende, die bei der Bewältigung der derzeitigen Krise hilft“, beschreibt Kreisgeschäftsführer Wolfgang Hesl das Anliegen des BRK in der jetzigen Situation.

 

Pressemitteilung BRK Kelheim

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2025 Kelheim: Fasching 2025 – Tourismusverband präsentiert Veranstaltungsübersicht Pünktlich zur bevorstehenden Faschingszeit hat der Tourismusverband im Landkreis Kelheim e.V. eine praktische Übersicht zu den Faschingsveranstaltungen 2025 veröffentlicht. Auf der Webseite www.herzstueck.bayern/fasching finden Einheimische und Besucher alle wichtigen Infos rund um die närrische Saison. 14.01.2025 Bad Abbach: Zwei Autos kollidieren auf der B16 Auf der B16 sind gestern zwei Autos aus bislang ungeklärter Ursache zusammengestoßen. Eine Person wurde dabei leicht verletzt. 14.01.2025 Kelheim: Landkreis bietet bayernweites Online-Training „Gefühls-Werkstatt“ für pflegende Angehörige an Pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz stehen oft vor emotionalen und körperlichen Belastungen. Um sie zu unterstützen, bietet der Landkreis Kelheim in Zusammenarbeit mit der Alzheimer Gesellschaft für den Landkreis Kelheim und der Gesundheitsregionplus ab sofort das Online-Training „Gefühls-Werkstatt“ an. 13.01.2025 Bayern: Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern fördert Projekte zur Demokratie Die Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern startet eine neue Projektausschreibung unter dem Motto „Ehrenamt für den demokratischen Zusammenhalt“. Ab dem 15. Januar 2025 können sich gemeinnützige Organisationen, Vereine und Initiativen mit ihren Ideen bewerben.