Für die Veranstalter ist das freiwillig. 3G plus bedeutet: Gäste müssen geimpft, genesen oder PCR-getestet sein. Der PCR-Test darf nicht älter als 48 Stunden sein.
Das ist zum Beispiel in Gaststätten, bei Sportveranstaltungen oder auch im Kino und Theater möglich.
Regensburger Gastronomen haben noch keine einheitliche Meinung, wollen sich noch besprechen. Laut Carl von Jena, dem Sprecher der Altstadtgastronomen, er will bei seinem Café beim "normalen" 3G bleiben.
Morgen gilt beim Bockbier-Anstich in der Brauerei Kneitinger die 3G plus Regelung. Wir werden natürlich auch vor Ort sein und über die Eröffnung der Bockbier-Saison berichten.
In der Eventhall Airport in Obertraubling gilt bereits seit vergangenem Wochenende die 3G plus Regelung, denn das Airport nutze eine Disco-Lizenz, so Arthur Theisinger von power concerts. 2G, also dass nur noch geimpfte und genesene rein dürfen, werde sich laut Theisinger von selbst ergeben, sobald der PCR-Test nicht mehr kostenlos ist.
Die Eisbären Regensburg nutzen für die Heimspiele künftig die 3G-Plus Regelung. Jeder Arenabesucher muss geimpft, genesen oder PCR-getestet sein. Dadurch entfällt die Maskenpflicht und der Abstand.
Der SSV Jahn Regensburg berät sich aktuell noch intern. In den nächsten Tagen soll es aber eine Entscheidung geben. Das nächste Heimspiel ist am 24. Oktober gegen Hannover 96.
Beim Theater Regensburg ist das Ganze etwas komplizierter. Für Oktober und November bleibe es bei der aktuellen 3G-Regelung so eine Sprecherin. Wenn im November der Verkauf für die Dezember-Karten starte werde man sich bis dahin ein Konzept überlegt haben. 3G plus sei dann im Gespräch.
Das Garbo Kino in Regensburg gilt seit heute die 3G plus-Regelung für Vorstellungen um 19 Uhr. Um 12 Uhr, 15:30 Uhr und 22:15 Uhr bleibt es bei der 3G Regelung. Die Maskenpflicht entfällt am Sitzplatz. Besucher, die vor dem 5.10. Tickets für Vorstellungen ab dem 6.10. gekauft haben und 3G plus für 19.00 nicht erfüllen, können ihre Tickets bei Kinoheld stornieren.
Die Filmgalerie im Leeren Beutel bleibt bei 3G. Darunter würde auf Nachfrage auch das cinEScultura-Festival nächsten Freitag fallen. Genauere Infos gebe es aber noch nicht.
Auf TVA-Nachfrage hat eine Sprecherin der Stadthalle Cham mitgeteilt, dass die Wahl der Regelung grundsätzlich beim Veranstalter liege. Die Neuerungen seien jetzt aber sehr kurzfristig, man müsse erst einmal ausführlicher beraten. Bei den Veranstaltungen der kommenden zwei Wochen werde es deshalb erst einmal bei 3G bleiben. Zwei Veranstalter würden hauptsächlich ihre Konzerte oder ähnliches in der Stadthalle abhalten. Diese müssen sich mit den Ticketverkäufern absprechen. Eine Entscheidung könnte es in den kommenden Tagen geben, generell wäre aber 3G plus durchaus denkbar.
Die AQACUR Bade- und Saunawelt in Bad Kötzting wird ab kommender Woche, dem 11. Oktober 2021 die 3G plus-Regel einführen. Zum 3G plus-Nachweis an der Kasse müssen Sie auch ein gültiges Ausweisdokument vorlegen.
Das Konzerthaus in Blaibach hat sich für die 3G plus Regelung entschieden. Diese werde ab sofort umgesetzt. Beim nächsten Konzert am Freitag bekommen Sie also nur noch Zutritt, wenn die geimpft, genesen oder PCR-getestet sind.
MB/MF