Fr, 20.03.2020 , 08:41 Uhr

Corona-Krise: Online-Plattform soll Handel und Unternehmen helfen

Welche Geschäfte haben derzeit geöffnet? Wenn Ja- zu welchen Zeiten? Welche vorsorglichen Hygienemaßnahmen treffen die Geschäfte? Gibt es für bestimmte Branchen die Möglichkeit von Hausbesuchen? Von welchen Restaurants, Geschäften, Gartencentern, Baumärkten… in und um Regensburg kann der Verbraucher sich beliefern lassen? All das sind Fragen, die sich die Menschen derzeit stellen. Antworten darauf können fast täglich neu sein.

Diese Antworten will die Marketingagentur Bauer& Frischluft aus Schierling auf der derzeit entstehenden Web-Plattform www.solidarisch-gegen-corona.de beantworten. Gegen eine kleine Gebühr können Unternehmer aus Handel und Handwerk ihre Angaben auf der Website sehr detailliert angeben. Damit soll eine Möglichkeit geschaffen werden, all diese Angaben verbraucherfreundlich für die Region Oberpfalz und Niederbayern zu sammeln und auffindbar zu machen. Die regionalen Unternehmen haben damit die Chance, ihren Geschäftsgang zu kommunizieren und ihre Angaben sogar stündlich den aktuellen Gegebenheiten anzupassen. Über Facebook und die Tagespresse wird die WEB-Plattform beworben – eine Hotline ist in Planung.
Darüber hinaus können sich freiwillige Helfer, die solidarisch unterstützen wollen, in dieser Plattform kostenfrei registrieren. Besondere Informationen aus Krankenhäusern und Gesundheitseinrichtungen werden ebenfalls erfasst.

Solidarität und prompte Hilfe erfährt die Idee von Bauer & Frischluft ausgerechnet von dem Schweizer Unternehmen https://www.vrbikes.ch, das der Plattform ab sofort kostenlos ein Elektrodreirad mit einer Reichweite von 150 km zur Verfügung stellt, um die (leise und damit frühzeitig mögliche) Belieferung der ans Haus gebunden Menschen mit Waren aller Art zu ermöglichen.

Die Web-Plattform wird Anfang der kommenden Woche Online gehen Die Entwickler arbeiten mit Vollgas daran, die Website in vollem Umfang mit vielen Funktionen täglich zu erweitern und anzupassen! Die Werbemaßnahmen auf Facebook und in der Tagespresse laufen bereits an. Stellen Sie bitte Ihre Anfragen bezüglich Eintrag auf die Plattform oder Leihen des Elektrodreirads an anfragen@solidarisch-gegen-corona.de – sie werden auch abends und am Wochenende bearbeitet oder unter 09451943022 (8-17 Uhr).

Mitteilung Solidarisch gegen Corona

Das könnte Dich auch interessieren

17.07.2024 Steigende Werte in Regensburg: Abwasser zeigt «moderate» Corona-Welle in Bayern In Bayern gibt es zurzeit wieder deutlich mehr Corona-Infektionen. Darauf deutet das Abwassermonitoring hin. Experte Oliver Keppler spricht von einer moderaten Welle im Freistaat. Auch in Regensburg steigen die Werte. 31.10.2024 Bayern: 16.500 Firmen verpassen Frist für Corona-Hilfen-Abrechnung Rund 16.500 bayerische Unternehmen haben trotz einer zusätzlichen einjährigen Frist keine Schlussabrechnung für die Corona-Hilfen des Bundes eingereicht. Dies gab die Industrie- und Handelskammer (IHK) München und Oberbayern bekannt. Betroffene Unternehmen sind nun verpflichtet, den gesamten Corona-Zuschuss plus Zinsen zurückzuzahlen. Firmen, die jedoch eine Fristverlängerung beantragt haben, können ihre Abrechnung im Rahmen eines Anhörungsverfahrens bis 30.10.2024 Bayern: Metaller streiken und verhandeln in der Tarifrunde In Bayern setzen die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie ihre Warnstreiks fort, während die Tarifparteien in München um eine Einigung ringen. Im Fokus der dritten Verhandlungsrunde stehen die Lohnforderungen der IG Metall sowie die Gegenangebote des Verbands der Bayerischen Metall- und Elektroindustrie.   Tarifverhandlungen in München Heute kommen die IG Metall und der Verband der 30.08.2024 Bayerische Staatsforsten: Bislang weniger Borkenkäferschäden Der Borkenkäfer hinterlässt Jahr für Jahr beträchtliche Schäden in Bayerns Wäldern. Heuer machte dem Schädling aber das Wetter im Frühjahr und Sommer vielerorts einen Strich durch die Rechnung.