Di, 08.06.2021 , 12:56 Uhr

Hemau

Computer spenden statt wegwerfen - Stadt Hemau sucht Wertstoffhofpaten

Elektronische Altgeräte müssen nicht weggeschmissen werden, sondern können neu aufbereitet und wiederverwendet werden. Dafür sucht die Stadt Hemau nach ehrenamtlichen Unterstützern, die beim Sammeln sowie bei der Weiterleitung der Geräte an die "Computerspende Regensburg e.V." helfen und somit bedürftige Menschen unterstützen.

Getreu diesem Motto sammeln einige Wertstoffhöfe im Landkreis Regensburg in Zusammenarbeit mit dem Verein „Computerspende Regensburg e.V.“ ausrangierte Laptops und geben sie an Bedürftige weiter. Die Stadt Hemau macht mit und sucht für den Wertstoffhof Hemau ehrenamtliche „Wertstoffhofpat:innen“, die sich um die reibungslose Weiterleitung der gespendeten Geräte an „Computerspende Regensburg e.V.“ kümmern.

 

Sammlung von alten und noch brauchbaren Geräten

Die veralteten, noch brauchbaren Laptops, Notebooks, Netbooks und Zubehör werden am Wertstoffhof in separaten Boxen gesammelt. Die Wertstoffhofpat:innen leiten diese an den gemeinnützigen Verein „Computerspende Regensburg e.V.“ weiter. Dieser repariert und bereitet die Altgeräte auf. Sie bekommen etwa ein neues Betriebssystem sowie ein umfangreiches Softwarepaket. Gegebenenfalls noch gespeicherte Daten und Programme werden professionell gelöscht. Die gespendeten Computer gehen anschließend an bedürftige Menschen, beispielsweise Schüler:innen aus einkommensschwachen Familien, Arbeitslose, Bezieher:innen von Grundsicherung, Geflüchtete sowie soziale Organisationen im Großraum Regensburg. Der doppelte Vorteil der Aktion: Zum einen wird durch die Zweitverwertung Elektroschrott vermieden und die Umwelt geschont. Zum anderen erhalten bedürftige Menschen einen zeitgemäßen technischen Standard, um an der digitalen Welt teilzuhaben.

Interessierte werden gebeten Kontakt mit Corinna Liebl entweder per Mail oder Telefon (09491/9400-30) aufzunehmen.

 

Stadt Hemau/JM

Das könnte Dich auch interessieren

26.12.2024 Regensburg: Landrätin Tanja Schweiger würdigt ehrenamtliches Engagement Landrätin Tanja Schweiger hat bei einer Feierstunde im Landratsamt sieben Bürgerinnen und Bürger für ihr außergewöhnliches bürgerschaftliches Engagement ausgezeichnet. 26.12.2024 Regensburg: Obdachlosen-Weihnacht in der Basilika St. Emmeram Am Heiligen Abend feierten der Caritas-Vorsitzende Michael Dreßel und Caritas-Direktor Michael Weißmann eine besondere Christmette für Obdachlose, Alleinstehende und Bedürftige in der Basilika St. Emmeram. 26.12.2024 Unterpfraundorf: Wohnungsbrand durch umgefallene Kerze Am 1. Weihnachtsfeiertag hat es im Obergeschoss einer Doppelhaushalte bei Nittendorf gebrannt - verletzt wurde glücklicherweise niemand. 25.12.2024 Regensburg: Fünf "Christkindl" im Caritas-Krankenhaus St. Josef geboren An Heiligabend sind im Caritas-Krankenhaus St. Josef 5 Kinder zur Welt gekommen. Eins davon - die kleine Amelie.