Do, 05.09.2024 , 15:11 Uhr

Cham: Warnwesten für Grundschüler – Aktion „Sicher zur Schule – Sicher nach Hause“

Nächste Woche gehen in Bayern die Sommerferien zu Ende und damit beginnt für viele Kinder auch das erste Jahr in der Schule. Die Polizei in Cham rüstet dafür die kleinen Neulinge für den Schulweg aus.

Im September starten rund 127.000 Kinder ihre Grundschulzeit in Bayern. Damit beginnt für viele auch der tägliche Schulweg, den einige erstmals ohne die vertraute Begleitung von Eltern oder Verwandten antreten werden.

Aktion zur Verkehrssicherheit in Cham

Um die neuen Schulkinder auf die Gefahren des Schulwegs aufmerksam zu machen und sie für alle Verkehrsteilnehmer sichtbar und sicher zu machen, veranstaltet die Kreisverkehrswacht Cham in Zusammenarbeit mit der Polizeiinspektion Cham die Aktion „Sicher zur Schule – Sicher nach Hause“. Diese Initiative soll den Kindern den sicheren Weg in die Schule und zurück nach Hause erleichtern.

Beteiligte an der Aktion

Die Aktion findet am 17.09.2024 in der Zeit von 10.00 – 11.00 Uhr an der Grundschule Cham statt. Erwartet werden der Erste Bürgermeister von Cham, Herr Martin Stoiber, sowie Vertreter des Polizeipräsidiums Oberpfalz und der Polizeiinspektion Cham. Auch der Bezirksvorsitzende der Verkehrswacht, Herr Gernot Schötz, wird anwesend sein.

Verteilung von Warnwesten an die Kinder

Ein Höhepunkt der Veranstaltung wird die Übergabe der gelben Warnwesten an die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Cham sein. Diese reflektierenden Westen sorgen dafür, dass die Kinder für den Autoverkehr besser sichtbar sind und somit sicherer zur Schule gelangen.

Schutz durch Warnwesten und Schulweghelfer

Die Warnwesten bieten, ähnlich wie die ehrenamtlichen Schulweghelfer in Cham und den umliegenden Gemeinden, zusätzlichen Schutz für die Kinder. Sie tragen dazu bei, dass die Schulkinder auf ihrem täglichen Weg sicher unterwegs sind und geschützt werden

 

PI Cham / TK

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2024 Furth im Wald: Tunnel Deschlberg ab Freitag für Verkehr gesperrt Von Freitag, 20. September, 18 Uhr bis längstens Montag, 23. September, 6 Uhr, wird der Tunnel Deschlberg wegen Revisionsarbeiten gesperrt. Umleitungen wurden eingerichtet. 18.09.2024 Furth im Wald: 48-Jähriger mit Waffen und illegalen Potenzmitteln erwischt Bundespolizisten stellten bei der Kontrolle eines 48-jährigen Rumänen am Grenzübergang mehrere illegale Waffen und Potenzmittel sicher. 18.09.2024 Miltach: Polizei Bad Kötzting nimmt Einbrecher dank Zeugenhinweis fest Polizei Bad Kötzting nimmt Einbrecher dank Zeugenhinweis fest – weitere Festnahmen und illegale Funde. 18.09.2024 Furth im Wald: Schwerer Verkehrsunfall – Zwei junge Frauen schwer verletzt Zwei 18-jährige Frauen bei schwerem Verkehrsunfall schwer verletzt – Rettung mit Hubschraubern.